Was findet ihr in Bayern komisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf Münchener, die in jedem zweiten Satz betonen, dass sie aus MÜNCHEN!! kommen, finde ich Bayern gut. Wir machen dort gerne Urlaub, mehr Ausland braucht kein Mensch.

KakashiHatak7
Fragesteller

( die in jedem zweiten Satz betonen, dass sie aus MÜNCHEN!! kommen)😅

Die Abschottung nach Deutschland. Man sieht sich dort als Bayer, nicht als deutscher, obwohl Bayern nur ein Teil Deutschlands ist. Ich sehe mich ja schließlich auch nicht als NRWler.

Elohim4  21.06.2020, 06:11

Liegt daran dass Bayern ein Freistaat ist und kulturell eher Österreich statt Deutschland ähnelt.

Generell frage ich mich wieso Bayern überhaupt zu Deutschland gehört.

Augustiner68  21.06.2020, 07:23
@Elohim4

Wäre mir auch lieber, wenn Bayern unabhängig von Deutschland wäre oder mit Österreich und der Schweiz eine Allianz eingeht und Deutschland den Rücken kehrt.

Pfiati  21.06.2020, 09:23
@Augustiner68

Augustiner Bier geht mir mächtig ab.

Kennst du das Stüberl an der Hackerbrücke?

lesterb42  21.06.2020, 09:40
@Elohim4
dass Bayern ein Freistaat

Ist Sachsen auch und waren alle ehemalige Monarchien in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg, auch Preußen war ein Freistaat.

tanztrainer1  21.06.2020, 19:42
@Elohim4

Bezüglich des Länderfinanzausgleichs würden die anderen Bundesländern ganz schön blöd schauen.

Die einzigen Geberländer wären dann Baden-Württemberg, Hessen und hin und wieder Hamburg.

Wäre also gar nicht so gut, wenn die Bayern nicht mehr dazugehören würden.

Ade

tanztrainer1  21.06.2020, 20:13
@DerRoll

Also ich lebe selbst in Bayern. Wo hab ich da jetzt gejammert.

Dass aber Bayern auch mal Nehmerland gewesen ist, lag doch daran, dass man quasi kein Hinterland hatte. Da war dann ja auch gleich der "Eiserne Vorhang". (Jüngere werden wohl diesen Begriff erstmal googeln müssen!)

Schau Dir in dem Link die Statistik beim Finanzvolumen mal genauer an. Da sieht man, dass Bayern in den 80ern immer weniger von den anderen Bundesländern erhalten hat und seit der Wiedervereinigung und dem Zusammenbruch des Ostblocks immer zu den Geberländern gehörte und jetzt das größte Geberland ist.

Das zeigt, dass man in Bayern wohl aus Fehlern gelernt hat und auf strukturelle Veränderungen richtig reagierte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich

Nichts, jedes Land hat seine Sitten und Gebräuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.

Trinken aus Liter-Kruegen, Beinklatsch-Taenze, ...

Augustiner68  21.06.2020, 07:26

Und Du darfst nach 2 Maß noch Auto fahren (laut ehem. Innenminister Beckstein) :-))

Den Ministerpräsidenten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik