Was erwartet man von einem fast 16-Jährigem Mädchen?

6 Antworten

Verantwortung übernehmen, die wahrheit sagen falls man etwas gemacht hat was man nicht hätte tun dürfen. Mehr lernen um bessere Noten nach hause zu bringen.

Im Haushalt mehr helfen. Nicht mehr ständig den Eltern wiedersprechen wenn sie etwas wollen was du vielleicht nicht so machen willst. Leuten helfen die jünger sind als man selber ist. Auch oft nein sagen wenn man einen Freund hat und er will etwas von dir was du vielleicht nicht willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dich einfach nicht für andere verstellen. Also Hausaufgaben machen und versuchen so gut wie höflich zu sein, wären schon gut (Ich W/15 ⅗ ,schiebe mir die Hausaufgaben seit ca. 4 Tagen kaum noch auf 😂)

Ansonsten wie gesagt nicht künstlich verstellen für andere,mag sowas einfach nicht.Sei du selbst, du musst nichts gezwungen machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist einfach wichtig das du an deiner Ausbildung dran bleibst. Gerade in den jungen Jahren lässt sich gut, ein stabiles Fundament für die Arbeitswelt bauen. Würde mal meinen das 16 Jährige langsam mehr Verantwortung übernehemn und sich auch teils selbstständig engagieren. Es sind die Jahre, in den man sich selber eine Identität aufbaut und beginnt sein Leben zu gestalten.

Allerdings ist da auch jeder anderst. Gewisse fällt das eine leichter als das andere etc. Von daher setzt dich nicht zu sehr unter druck und probiere dich aus.

Allerdings kann ich dir auch sagen, man lernt nie aus.

Wenn man diese Frage psychologisch beantwortet, so sollten in diesem Alter die Exekutivfunktionen ausreifen, das sind z.B. so Dinge wie zeitliche Planungsfähigkeit, Impulskontrolle, Emotionsregulation. Das ist aber nichts, was mit 16 plötzlich passiert, sondern etwas, was von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter fortschreitend passiert, jedoch in der Jugend einen Boost hat

Wenn man die Frage gesellschaftlich beantwortet, kommt es ganz einfach auf die Gesellschaft an, die einen umgibt. Also, welche Erwartungen haben sie an die Person, wie sind sie geprägt, was gilt als normal etc

So lange du das wichtige also im Griff hast, wie z.B. dein Leben, das du managen kannst, nicht im Drogensumpf oder emotionaler Überforderung versinkst, nicht selbst- und fremdschädigend handelst, würde ich sagen, sollte es keine festen Anforderungen an dich geben sollte, sondern du einfach deine Interessen haben solltest, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Vielleicht sollte eine neue Anforderung an dich ab jetzt sein, dass du nicht mehr für die Erwartungen anderer lebst, sondern auf deine eigenen Bedürfnisse hörst