Was ist der Grund, dass fast alle in D kaum Englisch können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sam1235590.

Das ist eine Sache der Förderung und der eigenen Überzeugung.

Zwar hat man schon in der Grundschule Englisch, aber es ist meist nicht ausreichend, um der englischen Sprache mächtig zu sein.

Wenn man sich vor Augen hält, dass Englisch die Weltsprache ist, muss man selbst die Initiative ergreifen, um fließend Englisch sprechen zu können.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Ich denke, ein Großteil der Deutschen kann sich schon auf Englisch verständigen, zumindest rudimentär bzw. auf Touristenniveau.

Allerdings sind viele damit auch schon zufrieden und behaupten, dass sie "fließend" Englisch sprechen, weil sie ohne Stocken ein paar einfache Dinge sagen und verstehen können.

Ob der Schulunterricht viel taugt, kann ich nicht beurteilen, doch man spricht ja nicht umsonst vom sogenannten Schulenglisch, das meist sehr unbeholfen wirkt.

Auf jeden Fall ist es Übungssache, eine Sprache wirklich gut zu können (also etwa ab Level B2 aufwärts), und das fehlt den meisten Menschen bei uns dann doch, da man in Deutschland selten die Chance hat, sich häufiger auf Englisch zu unterhalten, und das Lesen und Verstehen (z. B. von Fimdialogen) dann auch an der Faulheit scheitert.

Allerdings ist es auch die Sprache selbst, die ein gewisses Hindernis darstellt. Zwar kann man leicht ins Englische einsteigen und schnell einfachere Dinge sagen/verstehen (siehe oben). Doch ab einem gewissen Punkt wird Englisch deutlich schwerer; das gilt für grammatikalische Feinheiten ebenso wie für den Wortschatz und die Differenzierung der verschiedenen Varianten (britisches, amerikanisches, australisches etc. Englisch).

Also ich hatte bisher eher keine negativen Begegnungen mit Deutschen zum Thema "englische Sprache". Bisher konnten eigentlich fast alle relativ gut in Englisch kommunizieren, zumindest so, dass man verstand, was die wollten. Das ist natürlich noch nicht so oft passiert.

Übrigens finde ich den Unterschied von den Neuen Bundesländern und den alten Bundesländern dramatisch. Alte Leute aus den neuen Bundesländern hatten ja kein Englisch als Schulfach, jedenfalls nicht als Pflichtfach, weshalb diese es auch nicht so gut sprechen können, bis heute.

Dein Deutsch überfordert mich jetzt mehr...

Erstens ist der Englischunterricht noch nicht ewig verpflichtend an den Schulen, das heißt, die Generation 60+ hat es einfach nicht gelernt (vielleicht auf dem Gymnasium, das weiß ich nicht genau) und in den (nicht mehr ganz so) neuen Ländern wird Englisch erst seit der Wiedervereinigung unterrichtet.

Hab ich eigentlich nicht so erlebt. 🤔 Ich kenne kaum einen, der NICHT englisch sprechen und verstehen kann.