Was denkt ihr, welcher Science-Fiction-Film könnte am ehesten unsere Zukunft abbilden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

1984 52%
I, Robot 24%
Armageddon 10%
Soylent Green 5%
Die Insel 5%
In Time - deine Zeit läuft ab 5%
Aeon Flux 0%

17 Antworten

früher haben wir drüber gelacht, wie da die Zukunft dargestellt wurde... was war einfach alles viel zu lächerlich und komplett daneben. Aber es zeigt sich immer mehr wie unglaublich richtig das alles prophezeit wurde und vieles davon in etwa genau so heute schon absolute Realität ist was der Film vor 30 Jahren schon gezeigt hat... Und wenn es so weiter geht werden wir die Realität in dem Film irgendwann überholen

Der Film heisst "Demolition Man"

HoskevonBerg  18.04.2023, 08:09

Richtig, den hatte ich auch gleich auf dem Schirm.

Und ich weiß noch immer nicht wie das mit den Muscheln funktioniert.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hab ich leider nie gesehen. Kannst du mir kurz bitte kurz erklären, worum es geht. Wenn ich bei Wikipedia reinschaue, verraten die einem schon den ganzen Plot...dann macht das Film gucken keinen Spaß mehr.

GammaFoto  19.04.2023, 18:06
@CrystalDragon7

da geht es kurz gesagt darum, dass ein Polizist einen Verbrecher festnimmt, dabei sterben aber Zivilisten und deshalb werden sowohl der Verbrecher als auch der Polizist zu einer besonderen Haftstrafe verurteilt, sie werden nämlich eingefroren und bekommen dabei "online" eine Art Resozialisirungs-Programm verabreicht. Einige Jahre später kann der Verbrecher fliehen. Um den Verbrecher wieder zu fangen holen sie auch den Polizisten aus seiner Strafe raus und die beiden, Verbrecher und Polizist, finden sich in einer vollkommen veränderten, ziemlich absurden Zukunft wieder.

CrystalDragon7
Fragesteller
@GammaFoto

Klingt sehr interessant. Steht auch auf der Liste von den Filmen, die ich mir mal anschauen werde.😉

Ich fand den Bladerunner aus den 80igern sehr Realistisch. Riesige Städte, asiatisch geprägt, ständig Regen, menschliche Replikanten und ein alles beherrschender Konzern. Auch wenn er eigentlich heute spielt, also noch etwas zu früh. Ich fand den Film klasse.

ManuelPaImer  17.04.2023, 23:21

Eine mitreißende Kamera führt uns durch diese verregnete, volle, zugleich architektonisch archaische Städtewelt.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hälst du es denn wirklich für möglich, dass es Replikanten geben könnte?

Marsreisender  18.04.2023, 05:58
@CrystalDragon7

Ich halte das viel eher für möglich, als Menschen zu einem Exoplaneten zu schicken. Es wird ja auch daran gearbeitet, Organe künstlich herzustellen oder Haushaltshelfer menschlich aussehen zu lassen. Die Streicheltiere in Japan sehen schon sehr echt aus. Das wird natürlich alles noch dauern.

Es gibt ja nur sieben Optionen bei Umfragen ... Mir fiel noch "Minority Report" ein, wo es um Verbrechens-Prävention und ihre Tücken geht. Etwas gruselig finde ich, dass - auch wenn ich Deine Liste erweitere - mir ebenfalls praktisch nur Dystopien einfallen, also "nicht wünschenswerte" Zukunftsvorstellungen. Es sieht so aus, als würde unsere kollektive Vorstellung insgesamt zu negativen Projektionen neigen. Das muss ja eigentlich nicht so sein ... Ernest Callenbach fiel mir dagegen ein, ein US-Schriftsteller, der Mitte der Siebziger den Roman "Ökotopia" schrieb.

CrystalDragon7
Fragesteller

"Minority Report" - auch den hätte ich mit mehr Optionen rein genommen.

Ja, es scheint wohl so, dass wir uns auf "1984" zubewegen könnten...🧐🤨 Darum ist es so wichtig, dass wir extra darauf achten, dass dies nicht passiert.

Worum geht es in Ökotopia?

ManuelPaImer  17.04.2023, 23:01
@CrystalDragon7

Der Titel ist Programm:

"Beschreibung

Der Roman »Ökotopia«, 1975 verfasst, verblüfft durch seine Aktualität: Elektrotaxis, Biogemüse, Smartphones, mächtige Politikerinnen, Solarenergie – beim Lesen glaubt man sich immer wieder in eine parallele Gegenwart versetzt. Doch der kleine Staat Ökotopia an der US-amerikanischen Südwestküste, der sich in Callenbachs Zukunftsszenario von den Vereinigten Staaten abgespalten hat, ist einfach nur seiner Zeit weit voraus. Entsprechend staunt auch der New Yorker Journalist William Weston, der über die skurrile Hippie-Republik mit der guten Luft berichten soll, und wirft seine Vorurteile bald über Bord. Spätestens als er sich in eine Ökotopianerin verliebt, will er gar nicht mehr zurück. Doch um bleiben zu können, muss er nicht nur die Wahrheit über einen von der US-Regierung vertuschten Krieg herausfinden, sondern auch beweisen, dass er eine gleichberechtigte Beziehung führen kann ...

»Callenbach zeichnete 1975 eine Gesellschaft, die durch ihre ökologische Nachhaltigkeit heute mehr denn je inspirierend wirkt.«

DEUTSCHLANDFUNK KULTUR"

Vielleicht vereinzelte Elemente aus Filmen wie Der 200 Jahre Mann (1999) und A.I. – Künstliche Intelligenz (2001).

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

CrystalDragon7
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

🤔 Beide Filme habe ich noch nicht gesehen. Sieht wohl so aus, als hätte ich noch viel Nachholbedarf.😄

CrystalDragon7
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ich muss gestehen: die Links von dir habe ich mir angeschaut. Bei dem Plot von A.I. hatte ich dann "plötzlich etwas" im Auge... meine Güte: ich sollte mir den Film nur mit einem Vorrat Tempos anschauen.😏

SANY3000  18.04.2023, 20:15
@CrystalDragon7

Bei Der 200 Jahre Mann kann man die zum Ende hin auch empfehlen.

Robin Williams Schauspiel ist darin großartig. Generell ist er mein Lieblingsschauspieler.

SANY3000  18.04.2023, 20:19
@CrystalDragon7

Wenn Stanley Kubrick noch länger gelebt und den Film nicht abgegeben hätte, wäre es auch spannend gewesen wie er diesen Film als Regisseur umgesetzt hätte. Er hatte den Film vorbereitet und schließlich an seinen Freund Steven Spielberg weitergegeben. 1999 starb er dann schließlich.

CrystalDragon7
Fragesteller
@SANY3000
Bei Der 200 Jahre Mann kann man die zum Ende hin auch empfehlen.

Gut zu wissen. Dann werde ich mir beide Filme nicht hintereinander anschauen. Sonst denkt mein Umfeld noch, dass jemand, der mir lieb ist, gestorben ist, weil ich solche verheulten Augen habe.

SANY3000  18.04.2023, 20:22
@SANY3000

Die Info mit Kubrick natürlich bezogen auf A.I. – Künstliche Intelligenz.

yvesvonbueren  19.04.2023, 12:04

2001: Odyssee im Weltraum würde ich auch empfehlen.

SANY3000  19.04.2023, 12:12
@yvesvonbueren

Hatte ich jetzt nicht vorrangig im Kopf, da der Film ja bereits 2001 gespielt hatte.

I, Robot

I Robot könnte ich mir gut vorstellen. Nicht unbedingt wie im Film das sie uns angreifen sondern das sie wirklich nur zum helfen da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Kannst du den Gedankengang von der KI V.i.c.k.y. verstehen?

CrystalDragon7
Fragesteller
@GuteFragenet471

Ich spoiler nicht gerne, schicke dir aber gerne privat noch einmal, worum es ging, wenn du möchtest.

CrystalDragon7
Fragesteller
@GuteFragenet471

Mache ich aber erst morgen. Ich muss jetzt nämlich leider schon schlafen gehen. Gute Nacht!💤😴