Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

13 Antworten

Hallo Stefan,

die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht, beschäftigt die Menschen schon viele Jahrhunderte. Die Religionen geben unterschiedliche Antworten, die sich jedoch oftmals widersprechen und daher eher verunsichern, als eine klare Orientierung zu geben.

Eine Ansicht, die man sehr häufig hört ist, dass zwar unser Körper stirbt, die Seele jedoch im Jenseits weiterlebt. Diese Vorstellung basiert auf der Lehre der unsterblichen Seele. Doch haben wir Menschen tatsächlich einen unsichtbaren, nicht materiellen Teil in uns, der den Tod des Körpers überdauert?

Das Wort Seele, wie es die Bibel gebraucht, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch bzw. des griechischen Wortes psyché. Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit „Seele“ ist somit der Mensch als ganzes gemeint und nicht nur ein Teil von ihm!

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Da mit „Seele“ also lediglich der Mensch gemeint ist, gibt es in uns demnach keinen unsterblichen Teil! Das stimmt auch mit folgender Aussage der Bibel überein: „Denn wie es den Menschen ergeht, ergeht es auch den Tieren: Beide nehmen dasselbe Ende. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere, und sie alle haben denselben Geist. Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen“ (Prediger 3:19).

Allerdings gibt es für Menschen, die gestorben sind, einen entscheidenden Unterschied zu den Tieren: Sie werden auferstehen! Was ist aber mit der Auferstehung der Toten gemeint? Folgender Vergleich macht die Sache etwas verständlicher.

Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr. Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, dieses Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dann dem alten dann ganz genau, bis auf die Verfallserscheinungen, die das alte Haus bereits hatte.

Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden.

Jesus Christus sprach von diesem Wunder, als er seinen Jüngern folgendes Versprechen gab: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die besagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren wird, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten für immer am Leben bleiben können. Dann wird das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden: Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird.

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4). Sind das nicht großartige Aussichten?

LG Philipp

Hallo Stefanboy.

Ja, es geht nach dem Tod weiter! Ein Glück, dann dieses Leben ist voller Kummer, Stress und es vergeht sehr schnell. Je älter man ist, desto schneller verläuft es.

Ich spüre deutlich - eine Woche vergeht bei mir so schnell wie früher ein Tag! 😁

Aber das ist nicht so schlimm, weil ich nach dem Tod weiterlebe. Ich bin eine Christin.

Das ist meine größte Freude - im Himmel wird es kein Leid und keine Langweile mehr geben. Und man hat für alles unendlich viel Zeit. Also, ein Jahr lang in Brasilien leben, dann 2 Jahre in Japan, dann 10 Jahre in den USA wandern usw.

Wie kommt man in den Himmel:

Man muss ich mit Gott versöhnen, also die Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das ist deshalb nötig, weil wir alle sündigen, Gott ist dagegen heilig. Er kann die Sünde nicht ausstehen!

In den Himmel kommt nichts böses rein, also keine Lügen, Stehlen, Hassen, Pornos usw. Die Leute die so was lieben, kommen in die Hölle.

Wenn Du Dich mit Gott versöhnen willst, dann kannst Du so beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für die Rettung.

Amen

----------------------------------------------------

Wenn Dein Gebet ehrlich war, dann bist Du ein Kind Gottes, also ein Christ!

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird auch in der Kirche erklärt.

Besuche die Gottesdienste und lese die Bibel regelmäßig. Hier eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Behalte Gott im Herzen, damit Du den Glauben nicht verlierst! Das Gebet von oben ist nur ein Anfang!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nach dem Tod werden wir in die Welt des Geistes zurückkehren, aus der wir bei Zeugung/Geburt gekommen sind.
Jedes Leben auf der Erde ist eine Art Studienreise. Es gibt vieles zu lernen. Dazu brauchen wir viele Reisen/Lehrgänge.
Damit wir uns besser auf ein Thema konzentrieren können, werden Erinnerungen an frühere Reisen ausgeblendet. Aber unser Kern, das Ich als Seele, weiß und behält alles wichtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich selbst passiert dasselbe, was vor meiner Geburt war - ich existiere nicht.

Aber im Gedächtnis derjenigen, die mich kannten, werde ich weiter leben. Wenn ich mein Leben genutzt habe, wird etwas von mir bleiben - ein Baum, den ich geplatzt habe, ein Haus, das ich gebaut habe, Bücher, die ich schrieb...

In meinen Kindern und Enkeln werden meine Gene weiter leben und sie werden sie an ihre Nachfahren weitergeben - das ist für mich ein Stück Unsterblichkeit.

Christliche Sicht: Hölle oder Himmel

Rudolf36  08.12.2023, 23:32

Nein, Hölle ist unchristlich.

annanas17  09.12.2023, 10:32
@Rudolf36

nicht alle Menschen kommen in den Himmel, ich bin übrigens evangelisch