Was bringt mir ein Geschichtsstudium?

5 Antworten

Etwas genauer wäre schon nicht schlecht...

Wenn du dir die Frage aber so stellst, lass es sein. Bei Geschichte muss wie bei allem Leidenschaft dahinter stecken. Du kannst es auf Lehramt studieren oder du versuchst Professor zu werden etc.

Ein Geschichtsstudium bringt dir in Vielerlei Hinsicht viel - außer Jobaussichten. ;-)

Ich studiere nun selbst schon im 2. Jahr Geschichte an der Universität, und finde das Studium sehr interessant. Im Gegensatz zu anderen Studien gewinnt man hier sehr an Allgemeinwissen. Geschichte ist auch ein interdisziplinäres Studium - Philosophie, Germanistik, Mathemathik (Statistik), Sprachen (Latein, Englisch usw.) spielen ebenso eine sehr wichtige Rolle.

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass mit einem Geschichtestudium alleine die Jobaussichten nicht sehr prickelnd sind. Hier wird man nur mit sehr viel Eifer und guten Leistungen eine gute Berufsaussicht haben.

Unser Sohn hat Philosophie und Geschichte studiert und die Fächer nach zwei Semestern abgewählt, weil er, außer bei einer Uni als wiss. Hilfskraft zu landen, keine Berufschancen sah. Was anderes ist es, wenn du dieses Fach, kombiniert mit einem anderen Fach auf Lehramt studierst.

In einem Wort: Wissen! Und jede Menge Einblicke, warum die Welt heute so ist, wie sie nun mal ist.

Wenn du nur auf Jobchancen aus bist, wirds schwer. Gerade dank rigoroser Sparpolitik bei öffentlichen Kultureinrichtungen (zB Museen) wird es immer komplizierter.

Die große Aussicht auf einen Job als Lehrer, z.B.