In welcher Zeit fängt ein Geschichtsstudium an?

4 Antworten

Einmal vorweg, ich studiere Geschichte an an der LMU in München.

Ich konnte mir aussuchen mit welcher Zeit ich anfangen möchte, d.h. ich konnte zwischen Alte Geschichte, Mittelalter und Neuerer/Neuster Geschichte auswählen. Im Laufe des Studiums muss ich aber alle drei Zeiten abgeschlossen haben.

Je nach Uni ist kann das Studium aber anders aufgebaut sein, so wie Adjuvar gesagt hat. Du könntest in der Studienordung der Uni nachschauen für die du dich interessierst, da sollte das dann eigentlich drinnen stehen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich konnte "damals" zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen, Alte Geschichte, MA, Neuere + neueste Geschichte (Uni Freiburg i.Br.)

Kommt auf die jeweilige Uni an, in der Regel aber in der Antike. An manchen Unis ist die Geschichte auf einen zeitlichen und geopgraphischen Rahmen fokussiert/beschränkt, etwa Europa von 18.-20. Jahrhundert (Bsp. KIT), oder das (europäische) Mittelalter sowie alte Geschichte (Uni Heidelberg)

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst

Es gibt meist verschiedene Geschichtsstudiengänge, unter denen man auswählen kann (etwa alte, mittelalterliche oder neuere Geschichte).