Was bringt FOS wenn man nicht studieren möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FOS bringt Dir zumindest die Fachhochschulreife.

Dies ist deutlich mehr als ein Realschul-Abschluss, aber weniger als Voll-Abitur.

Gleichwohl, wenn Du nicht studieren möchtest, wirst Du vermutlich nach der Schule eine Berufsausbildung machen. In vielen Betrieben, wo Du eine Ausbildung machst, wird Fachabitur häufig wie Abitur behandelt. Das hat Vorteile, weil Deine Ausbildung häufig verkürzt wird oder Du hast die Möglichkeit, in den gehobenen Beamtendienst einzusteigen (Inspektor) statt einem mittleren Beamtendienst (Sekretär).

Zudem könntest Du doch noch ein Voll-Abitur machen, wenn Du die FH-Reife hast, ebenfalls in verkürzter Zeit.

Fazit: FOS lohnt sich auch ohne Studium.

Viele Unternehmen verlangen heutzutage eine Hochschulreife. Da du aber vor hast, für XXXLutz zu arbeiten, müsste eigentlich dein Mittlere Reife Zeugnis ausreichen. Die Ausbildungsvergütung in einem bestimmten Unternehmen bleibt sowohl für Abiturienten als auch für Realschüler gleich.

Es gibt Berufe und Stellenausschreibungen in denen Steht das FOS benötigt wird oder von Vorteil ist.

Auch ist die Möglichkeit toll, trotzdem studieren zu können, sollte man seinen Weg im Leben ändern.

FOS ist immer von Vorteil, allein wegen der Erfahrung und dem Lebenslauf.

Wenn du einen guten Realschulabschluss hast reicht dir der Abschluss um im Möbelhaus zu Arbeiten, ist g