Was bringt es zwei Video in DaVinci RESOLVE übereinander zu legen?

2 Antworten

Nein.

Wenn beispielsweise der "obere Clip" durch Greenscreening oder einfach durch Transparenz des gesamten Clips eben nicht vollständig deckend ist, dann scheint der untere durch. Außerdem kannst Du Clips auch skalieren und verschieben und so mehrere Clips gleichzeitig im Video als "Kacheln" anzeigen.

Genau so (und nur so) funktionieren Greenscreening und Picture-in-Picture.

Luap23
Fragesteller

Perfekt danke. Aber kann man zb auch bei zwei Clips die übereinander liegen bestimmen welcher im Video zu sehen ist?

ohwehohach  15.04.2020, 10:44
@Luap23

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Grundsätzlich ist, wenn der oberste Clip formatfüllend ist und nicht transparent, nur der oberste Clip sichtbar. Um den darunterliegenden Clip sichtbar zu machen, kannst Du beispielsweise:

a. mit dem "Blade Edit Mode" (Tastenkürzel "b") den oberen Clip an den entsprechenden Stellen teilen und den Teil, wo der untere Clip sichtbar sein soll, löschen (danach wieder mit "a" in den Auswahlmodus wechseln)

b. über Keyframes den oberen Clip an den entsprechenden Stellen transparent machen

Wenn Du aber eh hin- und herschneiden willst, dann kannst Du auch die Clips entsprechend zurechtschneiden und in eine Spur legen, ggf. mit Übergängen.

Wenn du z.B. fünf Kameras hast, kannst du jede Kamera in eine Timeline legen, damit es übersichtlich bleibt. Sonst natürlich für Alpha (Greenscreen). Ich habe schon bis zu 7 Timelines für ein Video gebraucht (inkl. Titeln)

LG Leni

Mail (Nur für sachliche Fragen): Lenian.kammer@gmail.com