Was bringt das und lohnt es sich?

1 Antwort

Hallo ElChicken,

das Riechsalz reizt die Schleimhäute in den oberen Atemwegen und soll den Atemreiz verstärken. Man kann aber auch aus eigenem Antrieb tief durchatmen. Am Gasaustausch in der Lunge ändert es nichts. Dass man Menschen mit dem Zeug erwecken kann, liegt daran, dass Ammoniak über Schmerzrezeptoren der Nasenschleimhaut wahrgenommen wird und nicht über die Riechzellen.

De facto bringt es abgesehen von einem Placebo-Effekt nichts. Wer richtig trainiert, braucht so etwas nicht.

Gruß,

MedIudex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung