Was bring Raytracing?

7 Antworten

Im Videoschnitt wird es von einigen PlugIns und Effekten zur Berechnung von Effekten genutzt. Hilft auch bei realistischem Rendering von 3D Objekten.

Woher ich das weiß:Hobby
Klawutzel  23.01.2020, 15:42

Es gibt einen Unterschied zwischen Ray Tracing und Path Tracing.

Ray Tracing ist neu und wird hauptsächlich in Video Spielen zur Laufzeit präsentiert.
Path Tracing ist z.B. Cycles in Blender.

PeterP58  23.01.2020, 21:14
@Klawutzel

Ray Tracing ist sooo NEU, dass ich damit schon 1998 gearbeitet habe! o_O

Ray Tracing für Bildberechnungen wurde übrigens 1963 erfunden!

Raytracing bezeichnet, das berechnen von Schatten und Beleuchtung indem man den Lichtweg berechnet, dies ist ansich nichts neues, verbraucht jedoch soviel Performance das es nicht praktikabel war.Mit den RT cores von Nvidia sollte dies verbessert werden, jedoch wie jede neue Technologie ist auch diese noch nicht sonderlich ausgereift. Für Gaming Performance muss man noch auf bessere Implementierungen von Ray tracing sowie verbesserungen der nächsten Generationen werden.Ray Tracing wird vermutlich aber in Zukunft ein Standard werden. Eine rtx 2070 super kann dies jedoch noch nicht wirklich gut nutzen, und ist auch für Video bearbeitung irrelevant, einige Effekte benutzen die RT Kerne zwar, aber dies würde ich nicht als Kaufgrund deklarieren. Trotzdem würde ich eine Nvidia wählen, da viele Programme auf Cuda Kerne optimiert wurden. Raytracing außerhalb von Gaming bringt nur was beim Rendern von Szenen, bzw eigenen Animationen.

Das bringt beim Videoschnitt genau nix.

verreisterNutzer  23.01.2020, 15:17

OK

ZaoDaDong  23.01.2020, 15:19
@verreisterNutzer

Bzw. das, was die Karten können ist ja nicht einfach nur Raytracing, sondern Echtzeit-Raytracing. Einen Raytracingeffekt könnte man z.b. auch auf der CPU rendern, wenn man sowas als Effekt in einem Video haben wollte.