Was braucht man zum Schülerkonto eröffnung?

2 Antworten

In der Regel müssen Eltern der Kontoeröffnung zustimmen. Hier möchtest Du wohl ein Girokonto vor Beginn der Ausbildung eröffnen und ich gehe davon aus, dass in diesem Fall Deine Eltern noch mit unterschreiben müssen.

https://www.verbraucherzentrale.de/bankgeschaefte-minderjaehrig

Berufstätige Jugendliche
Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

Zur Kontoeröffnug benötigst Du Deinen BPA.

da geht man einfach dorthin wo man das konto eroeffnen will und fragt  dann weis man bescheid