Was braucht man um int bestimmeMaximum in Java implementieren zu können?

3 Antworten

Ein Maximum bestimmen, oder den größten Wert?

Wenn du ein Maximum implementieren willst, verwende einfach eine Konstante:

static final int MAX_VALUE = 123;

wenn du nun überprüfen willst, ob deine Zahl das Maximum überschreitet, kannst du das per IF prüfen:

int deineZahl = 125;

if (deineZahl > MAX_VALUE) {
   System.out.println("Maximum überschritten!");
}

Möchtest du den höchsten Wert mehrerer Zahlen bestimmen und geht man davon aus, dass die Zahlen in einer Array gespeichert sind, benötigst du eine Schleife, eine lokale Variable in der du den höchsten Wert speicherst und eine Prüfung auf eine Bedingung:

int[] deineZahlen = {1, 4, 8};

int hoechsteZahl = 0;

for (int zahl : deineZahlen) {
   if (zahl > hoechsteZahl) {
        hoechsteZahl = zahl;
   }

System.out.println("Größter Wert der Array: " + hoechsteZahl);

int getMax(int a, int b, int c) {

Math.max(Math.max(a, b), c);

}

Das wäre noch eine Variante ohne if. Mit if lässt sich das allerdings auch lösen und das bietet sich (für Anfänger) an, siehe dazu die Antwort von Mikkey, bzw ausführlicher geschrieben:

int getMax(int a, int b, int c) {

int maxAb;

if (a >= b) {

maxAb = a;

}

else {

maxAb = b;

}

if (c >= maxAb) {

return c;

}

else {

return maxAb;

}

int Ergebnis = (a > b? a : b);

Ergebnis = (Ergebnis > c? Ergebnis : c);