Was brauche ich für ein gutes Musik Setup?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache auch seit 3 Jahren zuhause Musik davor immer in Bands,.. also hoffe ich Dir helfen zu können:

Also das wichtigste: einen guten PC mit ordentlich Rechenleistung + zusätzlich noch ein Bildschirm (optional). Danach natürlich eine DAW (z.B. FL Studio, Ableton,..) Das ist mal das wichtigste würde ich sagen, danach gehe die verschiedenen Stock Plugins durch und such dir Sounds die dir gefallen und mit der Zeit wirst du merken für welche Art von Sounds du noch externe Sampler brauchst. Aber würde echt empfehlen damit so weit zu experimentieren wie möglich habe zu früh gleich Plugins für 500 Euro gekauft,..

Ansonsten für Mixing würde ich die Kopfhörer empfehlen z.B. die Beverdynamic 770 Pro und zum weiteren Abhören Produzieren Monitor Speaker aber wenn dein Raum akustisch nicht optimiert ist würde ich dafür nicht zu viel ausgeben,..

Dazu noch ein Midi Keyboard und du kannst mit den ganzen Plugins nahezu jedes Instrument einspielen - würde dir auf jeden Fall 49 Tasten empfehlen alles darunter kann als Setup unterwegs cool sein aber für ein Home Setup zu wenig würde ich behaupten.

Mikrofon kann ich das Rode nt1a oder das shure sm7b empfehlen, gibt aber oft Aktionen bei Thomann wo man sich mehrere Mics zuschicken lassen kann um zu probieren da ein Mikrofon am Besten an die Raumakustik + die eigene Stimme angepasst werden sollte + Audio Interface wo du das Mic und die Monitorboxen anschließen kannst. :)

Ansonsten noch Beleuchtung, guter Tisch wo du eventuell das Midi Keyboard rein, rausschieben kannst, ergonomischer Stuhl.

Weiss nicht ob 2000 Euro für wirklich alles reichen aber fang einfach mal an und hol dir die Sachen die für dich am wichtigsten sind !

Viel Erfolg!

GuteFrage297
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort hast du vielleicht einen PC den du empfehlen könntest?

b0rns1nner777  29.12.2022, 09:04
@GuteFrage297

ehrlichgesagt bin ich diesbezüglich nicht sonderlich bewandert. habe mich damals einfach im store beraten lassen und bin sehr zufrieden damit

Du brauchst einen PC mit ordentlich Speicher (je nach Musik) , ein Audio Interface wäre von Vorteil, eine Digital Audio Workstation, genannt DAW, je nach Geschmack und Software Synthesizer und Sampler etc, je nachdem welche Musik du machen willst.

Zusätzlich ist ein MIDI-Keyboard oder - Controller hilfreich mit verschiedenen Eingabemöglichkeiten.

GuteFrage297
Fragesteller

Ich gehe eher in Richtung Pop

StefanAumueller  26.12.2022, 14:24
@GuteFrage297

Da dürftest du einiges an VST-Instrumenten benötigen. Vor allem einen Sampler. Also Kontakt von NI wahrscheinlich und dann mit der Zeit noch mehr Instrumente...

Die Profis, die ich kenne haben bis zu 30 Boxen im Zimmer überall im Raum verteilt und steuern die Boxen klanglich einzeln an. Hängt davon ab, ob du Klänge später quer durch den Raum schicken möchtest oder dich mit Stereo begnügst.