Was brauche ich alles um Rettungssanitäter zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

gleich zum Anfang:

Rettungssanitäter ist kein Beruf. Es ist ein Lehrgang in den man zwar festangestellt werden kann im Rettungsdienst aber rein rechtlich ist es eben kein Beruf. Die meisten sind ehrenamtlich und verdienen entweder gar nichts oder Stundenweise sehr wenig.

Als Rettungssanitäter (RS) arbeitet man auf dem Krankentransportwagen (KTW) als Fahrer oder Beifahrer, auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) als Fahrer oder auf dem Rettungstransportwagen (RTW) als Fahrer.

Auf den meisten Wachen wirst du allerdings meistens nur den KTW  sehn.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten kurz (RA) gibt es nicht  mehr. Er war bzw. is immer noch der Verantwortliche Beifahrer auf dem RTW. Und wird jetzt vom Notfallsanitäter kurz NotSan abgelöst.

Dafür brauchst du den Realschul- bzw. den Hauptschulabschluss mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung. Vom Arzt ne Bescheinigung dass du gesundheitlich geeignet bist. Und musst mindestens16 Jahre alt sein.

ZumThema Latein:

Nein du musst nicht perfekt Latein Sprechen können. Ich hatte in der Schule nur Englisch und hab mir in der Ausbildung überhaupt nicht schwer getan mit den Lateinischen Fachbegriffen. Die lernt man dort sehr schnell.

Anmelden zum RS:

Am einfachsten wäre es wen du dich bei der Hilfsorganisation (ASB/BRK/DRK/JUH/MHD/Feuerwehr) die in deinem Ort ist  erkundigst ob sie den Rettungssanitäterlehrgang anbieten.

Wichtig:

Doch eins muss dir klar sein. So wie der Rettungsdienst in den Serien dargestellt wird, ist er nicht. Da wird alles beschönigt.  Und ist absolut unrealistisch.

Frag doch mal in deiner Schule nach ob es da einen Schulsanitätsdienst gibt, trete da bei und dann kannst du mit 16 auch erst mal den Sanitätsdiensthelfer machen.Da kannst du dann danach mit auf Sanitätsabstellungen gehen und größere Veranstaltungen absichern. Sowie als 3. Mann im Rettungsdienst mitfahren.

Das ist der normale Werdegang im Rettungsdienst. So lernst du von Anfang an und steigst ned einfach mitten drinn ein. Und du kannst dir mehr zeit lassen um festzustellen ob es wirklich das richtige für dich ist.

Den eins musst du wissen: Blaulichtfans die sich obergail vorkommen weil se schließlich im Rettungsdienst sin, mag kein Sani.  Und das wirst du dann dort auch zu spüren bekommen.

Also überleg es dir nochmal gut und vor allem informier dich anständig über die Berufe im Rettungsdienst.

LG :)

Als ich mal vom ASB abgeholt wurde waren die Rettungssanitäter sehr zuvorkommend und nett, ein Gefühl des Wohlbefindens hat mich erfüllt. Wenn du Menschen nicht scheu und kalt gegenüber stehst wäre es tatsächlich ein Traumberuf.

Als Rettungssanitäter macht du eine 3 jährige Ausbildung, Voraussetzung ist dafür die Mittlere Reife.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen für deinen zukünftigen Beruf.

Allerdings will ich noch erwähnen das es nicht so leicht und lässig ist wie bei Filmen, es benötigt sehr viel Ausdauer und starke Nerven.

LG

Laura2929
Fragesteller

Danke ,du hast mir sehr geholfen :D

Mark148  17.10.2015, 19:42

Rettungssanitäter machen keine 3 Jährige Ausbildung, sondern eine (ungefähr) 3 Monatige Ausbildung.

Als Notfallsanitäter sieht das schon anders aus, da dauert die Ausbildung, wenn ich mich richtig erinnere, 2-3 Jahre.

Mittlerer Schulabschluß und eine Lehre , sind die besten Voraussetzungen .

Dann mußt nur noch viel lernen in Theorie und klinischer Praxis und dich an den Schichtdienst gewöhnen . Mit viel Mut steigst dann  sogar zum Notfallsani auf .

Laura2929
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mein Bruder ist Rettungssanitäter.

Er hatte in der Schule auch kein Latain.

In der Ausbildung zum Sani, hast du dann aber Latain.

Wenn du das jetzt schon in der Schule hättest, geht es später besser mit den Latain-Wörtern.

Ist aber nicht unbedingt notwendig. Er hatte aber Abi und Gymnasium!

Viel Erfolg!

Laura2929
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mark148  17.10.2015, 19:39

Ich glaube, du verwechselst etwas. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dauert 3 Monate und in der Zeit hat man keinen Lateinunterricht.

Man lernt zwar Fachbegriffe aus der Medizin, die auch häufig aus dem Lateinischen kommen, aber mit Lateinunterricht hat das nicht viel zu tun.

Aber wenn man in der Schule Latein hat(te), dann wird es später tatsächlich weiterhelfen.

Achtung, rettungsSanitäter und Rettungsarzt (Notarzt) sind zwei verschiedene Sachen! Für den Sanitäter reicht eine Ausbildung.