Was bisher Geschah Vorlesen?

3 Antworten

Grundsätzlich sind "Vorlesetexte" in PnP Abenteuer meist durch einen Kasten herausgestellt und können bedenkenlos direkt vorgelesen werden. Dort wird meist entweder eine Szene oder ein begrenzter Raum beschrieben.

Aber.

Oft gibt es am Anfang eines Abenteuers eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse bevor die PCs in die Ereignisse verwickelt werden. Dies sind Hintergrundinformationen für die SL um den Weg zu beschreiben wie es zu der aktuellen Lage gekommen ist. Und eine Hilfestellung um NPCs und deren Motive zu erkären. Dieser Text ist nicht für Spieler gedacht, diese Informationen sind wenn überhaupt nur im Spiel herraus zu fInden.

Als Hilfestellungen kannst du dir einfach überlegen ob die Helden diese Informationen haben oder später im Abenteuer erst ermitteln können.

Ein kleiner Tipp.

Am Anfang einer Spielsitzung frage ich immer meine Spieler was ihre Charakter das letze mal erlebt haben und ergänze ihre Lücken mit den Informatiinen aus meinen Aufzeichnungen.

Viel Spaß beim Zocken.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Ich war früher auch selber SL (Midgard).

Ich würde das vorlesen. Es hilft den Spielern beim Einstieg in das Szenario. "Warum sind wir hier?" "Worum geht es eigentlich?" Die Charaktere haben die Vorgeschichte ja erlebt. Warum sollten das dann nicht auch die Spieler wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 40 Jahren Brettspieler

Der Text ist nicht grundsätzlich dafür vorgesehen, dass du ihn vorliest. Aber es macht Sinn, wenn du ein paar bekannte Informationen daraus über NSCs auch den Spielern zu Verfügung stellst.

Im Kern ist dieser Text aber dafür vorgesehen, dass du als Meister weißt warum Protagonisten der Geschichte so handeln, wie sie es tun.