DSA5 Zauberstab und Stabzauber?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Stabzauber ist kein Zauberspruch, sondern der ein verzauberter Gegenstand, der bestimmte Effekte erzeugt. Ich kann immer nur einen der Stabzauber auf einmal anwenden: Mein Zauberstab kann nicht gleichzeitig Seil und Fackel sein. Auch das Flammenschwert ist eine einmalige Ausprägung, die ich nicht variieren kann - ich kann nicht wählen, ob ich in einem Kampf ein Kurzschwert habe und im nächsten Kampf einen Zweihänder. Dies kann allenfalls bei der erstmaligen Belegung des Stabes mit dem Stabzauber gewählt werden.

Dein Einwand, Körperkontakt sei nötig, ist nicht wörtlich zu nehmen, da der Zauberer auch z. B. Handschuhe tragen kann. Der Zauberstab muss sich innerhalb der Aura des Magiers befinden, denke ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DennyRS
03.08.2016, 11:47

Also sagst du das ich mit einem 2 Händigen Zauberstab von einer 2m länge auch den Flammenschwert Zauber wirken kann und dann ein "Flammendes Langschwert" besitze? oder gibt die lange vom Stab vor mit welcher Waffengattung ich kämpfe?

0

womit man sich alles beschäftigen kann, das ist wirklich faszinierend. 

Zauberstablängen und damit verbundene Menge an speicherbaren Zaubern finde ich persönlich ziemlich albern, weil es die Mystik auf ein physikalisches Element reduziert aber wer es so mag.

Mir wäre das ganze Thema zu unwichtig, allerdings will ich als nicht DSA Spieler wenigstens einen Teil der Frage beantworten und zwar meinem Verständnis zum Körperkontakt.

Für mich bedeutet Körperkontakt nicht, das der Gegenstand unbedingt die nackte Haut berühren muss, somit wäre das Tragen am Gürtel durchaus als Körperkontakt zu verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DennyRS
03.08.2016, 10:55

na dann danke ich dir trotzdem für die aufgebrachte zeit :D

Mit dem Körperkontakt hast du recht so hab ich das noch gar nicht gesehen

0

Ich habe einen guten Tipp für dich. :)

Spiel so wie du es magst oder für sinnig hälst. DSA ist zwar ein Regelwerk man kann aber davon abweichen. Habe ich bei meinem PnP auch gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DennyRS
03.08.2016, 10:40

Nur bin ich nicht der Meister und Spiele in einer Gruppe. Mich würde halt auch interessieren wie ihr das versteht bzw. handhabt.

0