Welche Gefühle hatte Eckhart Tolle?

4 Antworten

Ich habe neben Eckhart Tolle zu lesen mit dem meditieren angefangen und das war super. Ohne Stelle ich es mir schwer vor umzusetzen. Ich gehe dabei nach dem Zen Prinzip vor.

Hallo TinoMino,

wie geht es dir denn inzwischen damit?

Das was du beschreibst ist oft ein Zwischenschritt - und der kann einen manchmal ziemlich verwirren. Ich habe das auch erlebt - und es auch bei vielen anderen miterlebt.

Wenn du allerdings dran bleibst und dich wirklich auf The Work of Byron Katie einlässt, dann wirst du mehr und mehr in der wunderbaren Einfachheit der Realität landen. Da kann dann jede Verwirrung ihr Ende finden ...

Und falls das alleine nicht geht, dann schau doch mal, ob es ein Seminar in der Nähe gibt von jemandem, dem du vertraust. Das kann eine große Hilfe sein! Inzwischen gibt es ein ziemlich großes Angebot an Seminaren oder Abenden im deutschsprachigen Raum. Eine Übersicht findest du hier:
http://www.vtw-the-work.org/termine.html

Herzlich,
Ralf

Du bist nicht deine Gedanken, du bist das "göttliche" Bewusstsein, dass deine Gedanken im Stande ist zu beobachten.

[--] Dort sind deine Gedanken,

[--] hier ist dein beobachtendes Ich.

Versuche immer länger in diesem Zustand zu verweilen. Beobachtend. Aufmerksam. Durch diese "Haltung" ziehst du dich zurück in die Gegenwart. Du bist konzentriert, fokussiert, auf das was passiert - auf das was ist. Das Hier und Jetzt. Das einzige, dass du in deinem Leben hast. Vernachlässige es nicht, nur um irgendwelche alten Gedankenmuster immer wieder aufs Neue zu durchdenken. Ein Großteil unserer Gedanken ist negativ und erzeugt negative Gefühle in uns. Selbst erzeugtes Leid. Beobachte deine Gedanken und du wirst sehen das es so ist. Bewerte oder beurteile deine Gedanken auch nicht. Nimm sie wie sie kommen und lass sie wieder ziehen, denke sie einfach nicht fertig, wenn sie dir nicht gefallen. Aber wehre dich auch nicht.
Oder wie Bruce Lee sagte: "Be water my friend"
Lasse deine Gedanken durch dich durchfließen, wie durch Wasser. Rückstandslos.Und wenn du nicht denken willst, schalte wieder deine Sinne ein und ziehe dich zurück ins Jetzt. Zurück ins Leben.

Natürlich können Gedanken auch wichtig sein: Den kommenden Umzug planen, alltägliche Probleme lösen, Mit Freunden philosophieren. Versuche deinen Gedankenstrom als Werkzeug einzusetzen und benutze ihn nur, wenn du ihn brauchst.

In Eckhart Tolle's "JETZT - Die Kraft der Gegenwart" beschreibt er den Zustand der Gedankenlosigkeit als ein Gefühl der Sorglosigkeit und Lebendigkeit. Ohne Gedanken über die Vergangenheit und ohne Sorge über die Zukunft schaffst du einen "Raum", in dem sich dein Blick schärft und du die Welt mehr so sehen kannst, wie sie wirklich ist. Deine sogenannten Probleme erscheinen plötzlich als unwichtig.

TinoMino
Fragesteller

Wieso glaubst du den Gedanken nicht deine Gedanken zu sein?? Na was sagst du dazu? Jetzt wird dir was einfallen! Wieso glaubst du jetzt was dir einfällt! Wer schreibt hier du oder deine Finger? Wirst du jetzt geschrieben? Wer spricht? Sprichst du oder wirst du gesprochen? Bewegst du deine Beine oder bewegen deine Beine dich? Du beobachtest das also alles ja? Ich verstehe upps ich meine ich werde verstanden vom Verstand

Gut dann höre doch auf zu schreiben denn das bist nicht du der denkt!! Du wirst gedacht! DU bist die STILLE! DER BEOBACHTER! Wieso schreibst du mir diesen ganzen Text? Das ist dein Ego! Du hast dich wahrscheinlich in diesem Moment mit deinen Gedanken identifiziert!! Na na da wird der Meister Guru Eckhart Tolle das nicht mögen denn du tust genau das Gegenteil von dem was er predigt! Mist was

Du predigst etwas von dem du Felsenfest Überzeugt bist was im Umkehrschluss bedeutet das du ganz Fest an einen Gedanken glaubst. Was ist wenn ich dir sage das es eine Illusion ist und dein Verstand dir vorgaukelt du seist nicht deine Gedanken??

Du merkst diese Theorie ist einfach blödsinn und ich finde es bemiteideswert und erschreckend wie sehr ihr diesen Unfug glauben schenkt! Es gbt keine Gedanken! Du BIST deine GEDANKEN. Fang an das zu verstehen. Hör auf von irgendwelchen göttlichem Bewusstsein zu reden und irgendwelchen Engelslichter. Sagemal gehts euch noch gut? Woher nimmst du dir das Recht deine Überzeuguung als die pure Wahrheit zu verkaufen? Vllt hab ich ja Recht und nicht du!! Wieso willst du meine Philosophie nicht annehmen? wieso soll deins richtig sein?

Sehr gut beobachtet, denn diese Autoren geben dir Handwerkszeug, welches einfach nicht funktioniert, denn sie lassen bestimmtes Wissen aus bzw. schreiben nicht darueber. Diese Leute sind ja nicht aufgewacht durch die Dinge, die sie schreiben, sondern durch Zufall oder Gnade oder wir wissen es nicht. Lese mal Jed McKenna's erstes Buch, um dich frei zu rudern. Lese erstmal im Netz darueber. Diese ganzen Lehrer vertreten die Advaita Schiene, also suche mal dort. Ich empfehle dir http://www.jetzt-tv.net.com damit du dich mal umsiehst, was es so gibt. Weitere Namen die du nachforschen kannst ist: Karl Renz, Paul Smith. und viele andere. Sehe dir alles an, dann bekommst du einen Geschmack wohin die Reise geht! Du bist Ich. Ich bin Du. Wir sind! Alles Gute!