Was bewirken diese Regler?

4 Antworten

Das sind - wahrscheinlich für die ganze Wohnung - die Absperrventile für das Warmwasser (rot) und das Kaltwasser (blau).
Im Normalfall dreht man diese links herum ganz offen und dreht sie dann etwa eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung rechts herum wieder zu. Das hat den Sinn, dass man sie auch nach längerem Nichtgebrauch noch drehen kann, denn der Kalk im Wasser backt sie gerne mal so richtig fest, dass man im Ernstfall (Rohrbruch o.ä.) die Ventile nicht mehr schnell genug zudrehen (rechts herum) kann.
Einstellen kann man hier wenig. Lediglich die Wassermenge wird beim Zudrehen (rechts herum) immer kleiner. Aber warum sollte man das machen?
Anzuraten ist jedoch, diese Ventile und die, die unter dem Waschbecken und/oder der Küchenspüle montiert sind, ein bis zweimal im Jahr ganz zu und wieder voll aufzudrehen, damit sie wie man sagt: gängig bleiben - also immer funktionstüchtig bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Absperrventile für die Wohnung. Wenn du einen Wasserhahn wechseln willst, kannst du das Wasser dort absperren.

Damit kannst du das kalte und das warme Wasser abstellen.

Dreh halt mal dran. Und dann schaust du, ob man ds zufälligerweise das Wasser in der Wohnung abdrehen kann. Sieht nämlich so aus.