Was beutet chinesisch "haula"?

2 Antworten

Kann es sein das du kantonesisch meinst? "ho la" bedeutet in der Sprache soviel wie 'gut' oder 'verstanden'. Bei Mandarin gibt es auch ein 'hao/好', bedeutet auch gut, die Nachsilbe 'la' ist aber schon sehr, sehr kantonesisch. Verstanden-la?

so etwas wie ok, gut, ist in Ordnung (gegangen)

好啦 hao la gut + Perfekt-Partikel

oder

好了 hao le (selbe Bedeutung)

zetra  29.10.2018, 13:26

Hier rennen immer mehr Chinesen in den Kaufhallen, Strassen herum, ich glaube es lohnt sich Chinesisch zu lernen?

Allerdings wenn ich deine Strich/Zeichnungen hier sehe, dann ueberlege ich es mir noch einmal. Lach, zetra.

MuLan123  29.10.2018, 14:49
@zetra

die Chinesen, die hier rumrennen, können, im Gegensatz zu Orientalen, ziemlich gut deutsch - hängt wohl auch damit zusammen, dass Chinesen es nicht ertragen können, von Langnasen schlechtes Chinesisch hören zu müssen. Sie danken es einem nicht. Im Gegensatz zu Deutschen, die ja schon zu Tränen gerührt sind, wenn ein Ausländer vier Verben im Infinitiv sprechen kann.