Was ist der Unterschied zwischen Chinesisch traditionell und Chinesisch vereinfacht?

3 Antworten

Am Gesprochenen ändert sich nichts. Vereinfachtes Chinesisch und traditionelles Chinesisch unterscheiden sich in den geschriebenen Schriftzeichen, die im Traditionellen oftmals komplizierter sind. Daher wurde in der Volksrepublik China in den 1950ern das vereinfachte System eingeführt, damit man weniger Striche schreiben musste. In Taiwan, Hongkong und Macau nutzt man immer noch traditionelles Chinesisch.
Zu Singapur musste ich etwas recherchieren, und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass dort seit 1976 tatsächlich auch vereinfachte Zeichen wie in der VR China genutzt werden.

LG und schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln

GxrlyE07  27.11.2021, 20:20

wie alt bist du :)

Das traditionelle Chinesisch reicht Jahrtausende zurück, genauer bis in die Bronzezeit (um 2000 v. Chr.). Gesamthaft existieren über 100 000 Schriftzeichen, wobei gemäss Schätzungen lediglich 3000 bis 5000 Zeichen dem Alltagsgebrauch entsprechen – die übrigen sind eher ungebräuchlich. Der Zeichensatz gilt dennoch als zentraler Träger der chinesischen Kultur, da er die chinesischen Sprachen erstmals schriftlich festhielt.
Die Geschichte des vereinfachten Chinesisch ist hingegen vergleichsweise jung: Um 1950 wurde es von der Regierung der Volksrepublik China im «Plan zur Vereinfachung der chinesischen Schrift» ebenfalls zum offiziellen Standard erklärt. Was es vom traditionellen Chinesisch unterscheidet? Ziemlich genau 2000 Zeichen. So viele der traditionellen Schriftzeichen wurden nämlich in ihrer Schreibweise zu sogenannten Kurzzeichen reformiert.

https://blog.supertext.ch/2019/10/traditionelles-vs-vereinfachtes-chinesisch-das-muessen-sie-wissen/

Nur in der Schrift.

Schaust du unter "Schriftreform China 50-er Jahre".