Was bedeutet dieses Bild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die linke Grafik zeigt ein Herz, die rechte ein Gehirn.

Das Herz steht meist für die Liebe, das Gehirn für die Logik und Vernunft.

Es scheint eine geringe Verbindung zu geben.

Die Verbindung ist optisch so dargestellt, als stünde sie unter Spannung und sollte größer sein, das Durchtrennen kann als etwas Befreiendes und/oder etwas Unerwünschtes, Schlechtes angesehen werden. Die Schere scheint hier auch eine Art künstlichen Eingriff, unnotwendigen Eingriff darzustellen.

Ab hier beginnt wirklich reine Interpretation was damit ausgesagt werden soll. Aufgrund unserer derzeitigen Gesellschaft, kann das eine Karikatur über die heutige Beziehungsunfähigkeit der Menschen sein. Die Kühle der Menschen oder aber auch das Verlieben in Menschen, die uns nicht gut tun. Es gibt hier 100 Deutungen, es ist wie ein Rohrschach-Test, von da an wird jeder etwas anderes sehen.

Der Verlust über die Kontrolle seiner Gefühle.

Für mich sieht es so aus als würde die Karikatur darstellen wollen wie durch einen Schicksalsschlag im leben schlagartig getrennt agiert wird.

Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja.

Was mir spontan dazu einfällt: Das Bild zeigt die Ankündigung der Entstehung eines modernen Nerds.

Erklärung: Die Schere scheint im nächsten Moment die Verbindung zwischen Gehirn und Herz zu trennen, und dann droht der Absturz in ein Wesen, dass all die herzlosen Ausgeburten dieser modernen Welt in Angriff nehmen kann. Ein Gehirn ohne Verbindung zum Herzen gebiert Ungeheuer. Und immer noch sind es in dieser Welt zumeist Männer, die mit glühendem Gehirn und ohne Verbindung zum Herzen vor einem Computer sitzen und sich all die Feinheiten des modernen Wahnsinns ausdenken, die dann alle anderen beherzten Menschen (vor allem Frauen) mitmachen müssen ...

Philosophikum  20.01.2022, 05:07

Beim ersten Teil deiner Antwort war ich noch fasziniert und ganz gerührt von deinem Text. Bis der Sexismus anfing. Widerlich! Bist du dir nicht selbst peinlich? Frauen sind beherzte Menschen und Männer kühl und berechnend? Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung! Und trotzdem stelle ich mich nicht hin und beginn solche ekelhaften Hasstiraden runterzuleihern! Bitte such dir Hilfe und verbreite deinen sexistischen Unsinn nicht auf sozialen Medien.

Philosophikum  20.01.2022, 07:12
@JWDHF

Frauen sind nicht in der IT, weil Frauen nicht in die IT gehen wollen. So einfach ist das. Es gibt da nicht mehr Hokuspokus dahinter - übernimm Verantwortung für deine Lebensentscheidungen und komm aus deiner Opferrolle raus.