Was bekommt man als 4 köpfige Familie an Bürgergeld bzw Alg1?

4 Antworten

Im Moment ist der Arbeitsmarkt zu Deinen Gunsten.

Fang jetzt schon an, Dir was Neues zu suchen. Dann siehst Du, wie Deine Chancen stehen.

Vom Job-Center wirst Du auf jeden Fall weniger als 2.300 EUR bekommen. Wenn Deine Frau bessere Jobaussichten hat, kann sie auch arbeiten und Du kümmerst Dich um die Kids.

Raid88B
Fragesteller

Ich werde schon fündig das ist nicht das Problem , habe ja ne gute Ausbildung . Nur will ich halt nicht irgendwas arbeiten für Mindestlohn sondern meinen Beruf als Maurer weiter machen .

Arbeitslosengeld 1 wird individuell berechnet. Bei 2.300 € netto schätzungsweise 1.500 €.

https://www.buerger-geld.org/rechner/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Erstmal gibt es da ALG I und kein Bürgergeld. Die zahlen 60% vom alten Netto, und 67% wenn du ein Kind hast. Wirst wohl schnell einen neuen Job finden müssen.

Raid88B
Fragesteller

Noch bin ich ja in Arbeit und Andeutungen hat mein Chef auch nicht gemacht , nur ein Arbeitskollege wurde gekündigt seit dem stelle ich mir halt die Frage was ist wenn ….

ich kenne auch einige Familien die bekommen mehr Leistungen als Arbeitslose als ich Lohn … und wir arbeiten täglich dafür fast 10 Stunden . Naja gibt wohl einiges was man nicht verstehen sollte …

Katzenblau  28.04.2024, 19:51
@Raid88B

Ich möchte hier keinen riesigen Paragraphen verfassen, also belasse ich es mal beim Wesentlichen- das Problem mit dem Arbeitslosengeld liegt weniger darin dass es zu viel Geld für Arbeitslose sei, sondern dass der Arbeiter zu Tode besteuert wird, und das Geld vom Staat verplempert wird. Da wandern dann 85 Millionen irgendwo nach Uganda, aber Geld für die eigenen Schulen ist nicht da. Bräuchte auch mal eine Reform dafür dass Leute in Arbeitslosigkeit stärkere Anreize für die Arbeit finden, aber Leute buchstäblich zur Mangelernährung zu verdonnern wird da nicht helfen. Und ich denke dir würde es als Arbeitsloser auch nicht gefallen, den die Betroffenen dürfen sich nach wie vor vom Jobcenter drangsalieren lassen, ein Haus zu kaufen wäre ohnehin verboten, schönes Auto fahren wäre auch nicht drin, und vom Rest der Gesellschaft würdest du wie der letzte Dreck behandelt werden. Davon mal ganz abgesehen dürftest du auf gut Deutsch nicht mal im Nachbarbundesland kacken gehen ohne doch vorher beim Amt abzumelden, bzw, Erlaubnis einzuholen. Vielleicht ist das ein gutes Leben für Leute die echt nichts wollen, aber für die meisten wäre das wohl eher eine trostlose Hölle.