Am allermeisten begeistert mich der Blick von oben.

Schöne Sonnenuntergänge, Interessante Wetterphänomene oder einfach eine Millionenstadt wie Köln oder Berlin in fast einem Blick zu sehen ist einfach super faszinierend. Auch im Rahmen meiner Ausbildung bin ich oft schon über mein Haus oder meine Gegend geflogen und das alles von oben zu sehen, ist schon verrückt. Wenn dann noch bekannte auf der Straße stehen und dir zuwinken, weil sie wissen das du kommst, ist das für mich wie die Kirsche auf der Torte.

Aber auch die Professionalität und das vielseitige Wissen welches anzuwenden ist, sind genau meine Welt. Zusätzlich dazu kommt noch der Fakt, dass man ständig dazu lernen MUSS. Jeder Flug ist einzigartig und hat ganz eigene Details die es zu beachten gilt.

Ich hatte das begrenzt gültige Flugfunkzeugnis gemacht, - BZFII hiess das - und war noch im nicht kontrollierten Luftraum angrenzend an des eines Verkehrsflughafens. Da kam fast auf gleicher Höhe in geziemendem Abstand eine große Linienmaschine vorbei, die Luft vibrierte, auch ein unvergesslicher Eindruck, du l e b s t j e t z t.

Fliegen ist einen Traum verwirklichen! Die freie Beweglichkeit im Raum vergleiche ich - unzulänglicherweise - mit dem Glücksgefühl beim Schwimmen und Tauchen. Ich werde nie vergessen, wie ich in einer K8 (Segelflugzeug) in einem Bart (Aufwind durch Warmluft) kreiste und ein Kamerad ca 50m über mir zwischen mir und der Sonne im blauen Himmel "kurbelte".

Und nicht zu vergessen, gibt es interessante Benefits. Rabatte auf Flüge, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten und vieles mehr. Dazu kann man auch als Flugzeugführer in einigen Jahren noch ansehnliche Einkommen erzielen. Anders ist es nicht zu erklären, dass sehr junge Copiloten in ihren frühen 20ern schon beachtliche Häuser bauen. Ich gönne es jeden. Für mich wäre es nichts. Ich kaspere lieber zwischen den Paxen herum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Hallo

Welches Flugzeuge fliegts du eigentlich?

Hast du keine Angst, das du bei einem Flug mal Sterben könntest? Da die Maschine aus irgendeinem Grund versagen tut und ihr dann nichts mehr machen könnt....

HardwareFreak3  25.10.2023, 01:37

Sowas ist extrem unwahrscheinlich.

Lins1234  29.10.2023, 04:04

Da habe ich 100 Mal mehr Angst vor einem Autounfall

Benedikt581  04.11.2023, 12:06

dafür gibt es eine Entschädigung. Angst haben sollte er vor Pilotenfehler.