Was bedeutet kein gesetzlicher Feiertag?

9 Antworten

Das bedeutet, dass der Feiertag nicht per Gesetz als solcher festgelegt wurde. Rosenmontag ist ein (fast) normaler Werktag.

Ob, wo und wie lange am Rosenmontag die Läden geöffnet haben, ist regional sehr unterschiedlich. In Faschingshochburgen haben sie während der Umzüge vielleicht geschlossen.

Vormittags dürften sie auf jedem Fall offen sein. Ansonsten mußt du dich dort erkundigen wo du wohnst. Viele Betriebe schließen nach alter Tradition am Rosenmontag und Dienstags ab etwa 14.00 am Nachmittag und geben ihrem Personal zum feiern frei. Macht aber nicht jeder, von daher dürften auch einige Läden offen sein.

Grundsätzlich haben alle Geschäfte morgen bis ungefähr 14.00 Uhr geöffnet, danach schließen sie.

Gesetzliche Feiertage werden von den Gliedstaaten bestimmt, dienen als Ruhetage - wie beispielsweise auch Sonntage.
An gesetzliche Feiertagen sind grundsätzlich alle Geschäfte geschlossen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Kommt darauf an wo du wohnst. Müßte eigentlich bei den Läden auch dranstehen ob sie offen haben.

ja, Läden sind offen , jeder muss arbeiten

kim294  23.02.2020, 12:51

Nö, ich muss morgen nicht arbeiten, weil unser Büro wegen Rosenmontag geschlossen ist. Bedeutet allerdings auch einen Urlaubstag für mich.