Was bedeutet es, dass du dir keinen Zacken aus deiner Krone brichst?

4 Antworten

Das sagt man, wenn ein anderer einem Hilfe anbietet, die man als sehr gering ansieht.

Man ist nicht zufrieden damit, was der andere für dich tun will.

Er sollte viel mehr tun.

Im Wappen gibt die Zahl der Zacken in der Krone an, wie hoch der Stand des Trägers im Adel ist. Je mehr Zacken, desto höher.
Der Verlust eines oder mehrerer Zacken bedeutet eine Herabstufung im Rang und damit Macht- und Prestigeverlust.
Daß man darauf achten soll, sich keinen Zacken aus der Krone zu brechen heißt, daß du nichts tun solltest, was unter deiner Würde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Sprichwort und bedeutet, dass man sich bloß nicht anstrengen soll oder etwas tun soll weil einem sonst wie einem König ein Zacken aus der Krone brechen könnte.