Was bedeutet zurückgreifen?

5 Antworten

Zu Rate ziehen kann man auch sagen. Etwas schon Bestehendes verwenden. :-)

auf etwas zurück greifen bedeutet, dass man mit einer Methode zum Ziel kommt, die bereits existiert.

Es bedeutet aber nicht unbedingt, dass ein jetziges Vorgehen auf dieser Methode basiert.

shore22
Fragesteller

mir deine Erklärung qosofia kompliziert

IQSofia  07.09.2019, 07:47
@shore22

finde ich nicht. Es ist ein Unterschied zwischen zurück greifen und basieren. Basieren bedeutet, dass eine Methode aus einer anderen entstanden ist.

heißt nur : man (be-)nutzt die Methode des Prozentsatzes.

Die Berechnung basiert dann auf der Methode, greift auf die Methode zurück.

shore22
Fragesteller

also zurückgrifen bedeutet

1)benutzen

2) basieer auf?

Halbrecht  07.09.2019, 08:32
@shore22

wenn ich die Prozentrechnung genutzt habe, dann basiert das Ergebnis auf der Prozentrechnung.

oder in deinem Satz

Hierzu wird auf die Methode des Prozentsatzes zurückgegriffen. Hierzu verwendet / benutzt man die Methode des Prozentsatzes.

Das Ergebnis basiert dann auf der MdP.

In deinen Satz : Hierzu wird auf die Methode des Prozentsatzes zurückgegriffen : kann man ::basieren:: nicht einbauen. Da muß ein ganz anderer Satz her.

"Von etwas Vorhandenem Gebrauch machen"

Etwas schon Bestehendes in seiner Argumentation wieder zu verwenden, wie etwa, da greife ich auf den Artikel des Experten zurück.