Was bedeutet Triftigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Triftig ist mit treffen verwandt und heißt soviel wie ‘zutreffend, überzeugend, schlüs­sig’. Ein triftiges Argument ist also ein gutes Argument, das man nicht einfach über­gehen kann.

Das Substantiv dazu ist Triftigkeit. Wenn man einen Sachverhalt aufgrund der Triftig­keit aller vorgebrachten Argumente dafür und dagegen beurteilt, dann heißt das nur, daß man die guten Argumente berücksichtigt und die schlechten ignoriert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

https://de.wiktionary.org/wiki/triftig

Das Substantiv kannst du leicht selbst ableiten.

Man schaut, ob die Argumentation schlüssig ist. Ob etwas zutrifft oder nicht.

Gruß, earnest

ich verstehe darunter die Wichtigkeit, abgewogen nach Nutzen und zeitlicher Notwendigkeit… also triftige Dinge sind bedeutsam und wichtig…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymous123xyz  03.11.2021, 22:17

unter Bedeutung steht lediglich „das Triftigsein“… ich denke der Link ist mehr oder weniger nutzlos 😅

DaveDerKrasse
Fragesteller

„Bedeutung: Das Triftigsein". Denkst du, ich hätte nicht als erstes im Duden nachgeschaut