Was bedeutet Travel Partner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Travel Partner bedeutet, dass Leute zu einem vergünstigten Preis mitnehmen kannst. Diese fliegen dann jedoch Standby, da bedeutet sie haben einen sehr geringen Status. Vollzahler gehen vor und zur Not bleiben die Travel Partner zuhause.

Christoph12full
Fragesteller

Vielen Dank!

Also wenn noch Plätze übrig bleiben kann ich so viele mitnehmen wie ich will und wen ich will?

peterp3  04.05.2014, 17:10
@Christoph12full

Ich bin mir bei der Anzahl nicht sicher aber ich glaube es ist egal wie viele. Das Risiko, dass einer nicht mitkommtsteigt natürlich wenn du viele hast. Ich nehme nie mehr als 2 mit :)

Christoph12full
Fragesteller
@peterp3

Vielen herzlichen Dank ;)

Bei welcher Fluggesellschaft arbeitest du, wenn ich fragen darf? Und waren die Tests, insbesondere der Englisch-Test schwer? :)

peterp3  06.05.2014, 05:44
@Christoph12full

Ich arbeite bei der Lufthansa, bin aber kein Flugbegleiter.

Die Tests waren vorallem relativ viel :D

Was Englisch angeht, so wirst du da dreimal getestet: Das erste Mal beim Telefoninterview, wo du einige persönliche Fragen auf Englisch beantworten muss. Das zweite Mal dann beim Computertest, wo Grammatik und Rechtschreibung überprüft wird. Und das dritte Mal dann beim persönlichen Gepspräch, wo es auch einen englischen Teil gibt.

Das kann man aber mit normalem Schulwissen locker bestehen ;)

Hallo,

die Definition von "Travel Partner" legt die Airline fest. Normalerweise kann z. B. der Ehe- oder Lebenspartner zu den Konditionen fliegen wie der Mitarbeiter (Ticketpreis und Status), auch alleine. Eine Beschränkung in der Anzahl der Flüge gibt es normalerweise nicht, wenn es sich um sog. STBY-Tickets handelt. Ein festgebuchter Urlaubsflug ist meistens nur einmal im Jahr und/oder auch erst mit Erreichen einer bestimmten Zahl von Jahren möglich.

Und selbst dann könnte einen die Firma wieder ausladen, wenn ein Vollzahler kommt, würde dann aber die anfallenden Hotelkosten übernehmen. Das machen auch nicht alle.

Eltern und Geschwister fliegen zu einem höheren Preis (aber noch unter dem Vollzahlerticket) und haben einen anderen Status. Die dürfen auch alleine fliegen, also ohne Begleitung durch den Mitarbeiter. Eine Beschränkung in der Anzahl der Flüge gibt es normalerweise nicht.

Und dann gibt es bei einigen Airlines auch die Möglichkeit, jemanden, mit dem man nicht verwandt ist, mitzunehmen. Das ist allerdings meistens sowohl in der Anzahl der Personen als auch in der Anzahl der Flüge pro Jahr beschränkt.

Diese Personengruppen bekommen also einen Rabatt, den die Airline pro Reisegruppe festlegt. Dabei gilt vereinfacht gesagt: Je günstiger das Ticket, desto höher ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil. Das Finanzamt kassiert also in der nächsten Gehaltsabrechnung mit. Schuldner ist dabei der Mitarbeiter.

Früher, also ganz früher, gab es Tickets für 10% (MA und Ehegatte), 25% (Eltern und Geschwister) und 50% (fest gebucht) des Vollzahlerpreises ohne GWV. Dann kam die Regierung auf die Idee, dass da ja auch noch Geld zu holen ist.

Bei den heutigen Ticketpreisen lohnt sich also auf jeden Fall ein Vergleich. Wenn Du für ein Ticket 90 Euro bezahlst, aber 600 Euro versteuern musst, relativiert sich "günstig fliegen". Und Du kannst das Ticket ja auch nicht im Reisebüro kaufen, sondern nur über die Reisestelle der Airline. Du musst also immer zum Flughafen. Und der Steueranteil wird je nach Strecke immer neu berechnet und bedeutet für die Airlines einen zustäzlichen Aufwand.