Was bedeutet Telefon Flat in alle dt. Netze?

4 Antworten

Hey, noch eine Frage zu dieser Formulierung.

Wie ist das, wenn man im Ausland (EU) sich befindet und in deutsche Netze telefonieren möchte?

Ist dieses dann von dieser Formulierung abgedeckt?

Das bedeutet, dass Du zu einem Pauschalpreis unbegrenzt in alle deutschen Netze (Festnetz und Mobilfunknetze) telefonieren kannst.

Normalerweise wird das aber so nicht gesagt, da "in alle deutschen Netze" eine ungenaue Aussage ist, mindestens aber ungewöhnlich formuliert ist.

I.d.R. heissen diese Aussagen so;:

- Telefon-Flat in das deutsche Festnetz

- Telefon-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze

- Telefon-Flat in das deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze

Du solltest das nochmal genau lesen, was Du das gefunden hast, bzw, beim Anbieter nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Da der Kontext komplett fehlt: möglicherweise das man eine Flat in alle Deutsche Mobilfunknetze oder ins Festnetz hat.

Sprich du zahlst für alle monatlichen Gespräche nichts.

TrOnnn
Fragesteller

Also bei einem Handyvertrag. Bedeutet das, dass ich über alle deutschen Netze telefoniere also D1, D2, E1 und E2 und damit die bestmöglche Qualität habe?

verreisterNutzer  02.01.2017, 12:20
@TrOnnn

Die Flat sagt ja nichts über die Qualität aus. Flat in alle dt. Netze bedeutet: Festnetz, D1, D2 und das E-Netz. Du telefonierst über dein Telefon mit dem Anbieter bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast. Beispiel: Telekom, du telefonierst grundsätzlich aus dem D1 Netz heraus, alle anderen an.

Dass die Flatrate nur bei  "Inlandanrufen" also Anrufe in deutsche, auch Handynetze gilt. Ins Ausland zahlt man dann extra.