Was bedeutet täglich grüsst das Murmeltier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus dem gleichnamigen Film und bedeutet so viel wie, das jeden Tag immerwieder das gleiche passiert. Aber da du die Arbeit in Geo schreibst hat das warscheinlich nichts damit zu tun, man hat halt einfach diese Überschrift gewählt, weil da das Murmeltier mit drin ist. Gehts um Murmeltiere?

crazysiya
Fragesteller

Nein es geht nich um Murmeltiere sondern um das tageszeitenklima am Äquator aber danke

AndyPi  04.12.2016, 12:01
@crazysiya

Dann ist bestimmt damit gemeint, dass sich das Klima dort von Früh bis in die Nacht jeden Tag gleich abspielt und sich täglich wiederholt.

sagt man, wenn sich ein Ereignis ständig wiederholt

Beispiel:

"FC St. Pauli: Und täglich grüßt das Murmeltier- Beim 2:2 in Hoffenheim verlor der FC St. Pauli bereits zum wiederholten Male in den letzten Spielminuten wichtige Punkte gegen den Abstieg"; "Und täglich grüßt das Murmeltier – oder sollte es besser das Schwalmstadt-Tier heißen? Schließlich ähneln sich die Fußball-Hessenliga-Spiele beim 1. FC Schwalmstadt. Alle sieben Partien gingen verloren"; "Und täglich grüßt dasMurmeltier nach dem Ziel. Wie immer ging es wieder zehn Minuten auf die Rolle zum Ausfahren, dann kurz in den Bus zum Duschen, etwas essen und ab ins Hotel"

"Täglich grüßt das Murmeltier" ist ein Film, in der die Hauptperson in einer Zeitschleife gefangen ist. Sie erlebt den gleichen Tag immer und immer und immer wieder, egal was sie macht (inkl. Selbstmord) am nächsten Morgen wacht sie wieder auf zur gleichen Zeit am gleichen Tag und alles ist so wie zuvor.