Was bedeutet "Spinnst du? Du hast Tomaten zu grün geerntet"?

1 Antwort

Das hat verschiedene Elemente und es kommt auf den Zusammenhang an.

Grundsätzlich sind grüne Tomaten leicht giftig und man sollte sie nicht essen. Sind sie allerdings kurz davor, rot zu werden, so reifen sie nach und werden mit der Zeit, mit Licht und Wärme auch nach dem Ernten rot.

Daher gibt es 2 Gründe:

  • man hat sie so früh geerntete, dass sie noch nicht nachreifen können
  • man hat sie geerntet, um sie grün zu essen (leicht giftig)