Was bedeutet sln bei einem Programm in Visual Studio?

2 Antworten

Doch was genau soll Solution bedeuten (...)

Bei einer Solution handelt es sich um eine Projektmappe, die als Container dient, welcher ein oder mehrere Projekte bündelt. Neben den Projekten werden aber auch weitere Informationen gespeichert, wie bspw. ein Build ablaufen soll (Reihenfolge, Zielplattform, u.ä.) oder deine Nutzereinstellungen (bspw. von dir gesetzte Debugger Breakpoints). Dafür legt Visual Studio zwei Dateien an: Einmal die mit der Endung sln (für die Projektverwaltung) und eine Datei mit der Endung suo (für Nutzereinstellungen).

(...) und steht das bei jedem Programm dahinter?

Die Dateien zur Verwaltung eines einzelnen Projekts haben die Endung csproj. Du kannst sowohl die Solution- (sln), als auch Projektdatei (csproj) mit Visual Studio öffnen. Wenn es für das Projekt noch keine Projektmappe gibt, wird dich Visual Studio vor seiner Beendigung fragen, wo es die sln-Datei, die generiert wird, speichern kann.

Das ist der Dateityp eines Visual Studio Projekts.

Wenn du auf die Datei einen Doppelklivk machst, öffnet sich das Projekt.

Hanswurst123523  23.05.2020, 21:53

Nö. Projekte haben *.csproj, *.vbproj (oder so), *.vcxproj.

SLN ist eine Projektmappe.