was bedeutet semi professionell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja semi steht für "halb". Wenn jemand z. B. seinen Job auf Halbtagsbasis herunterfährt um genug trainieren zu können, dann kann man schon von semi professionell sprechen. Sprich er ist kein Vollprofi aber auch kein Amateur mehr, da keine vollen beruflichen Einnahmen mehr.

semi bedeutet "halb", "die hälfte", also heißt das übersetzt "halbprofessionell"

Semiprofessionell nenne ich die Qualität eines Gerätes oder einer Arbeit, die so gut ist, dass nur Profis den Unterschied zu einer professionellen Qualität bemerken.

Es gibt immer etwas, was besser ist, aber wenn man dafür dann den zehnfachen Preis zahlen muss, ist halt die Frage, ob einem dieser Unterschied soviel wert ist. Etwas semiprofessionelles ist nicht das absolute Optimum, aber oft das Optimum im Preis-Leistungs-Verhältnis.

@Machtnix53 so ein schwachsinn semiprofessionell hat doch nichts mit der Qualität des Produkts zu tun. Nehmen wir an du hast einen Studierten der sein Fach beherrscht aber danach eine andere Laufbahn eingeschlagen hat, dennoch produziert er ab und an noch vermeintliche Sachen in seinem alten Fach. Die sind qualitativ hochwertig aber er ist kein Profi mehr. wie schon gesagt Amateur, Semi und Pro ist nur der Status, ob man eben Geld damit verdient oder nicht. Wenn ihr die Wörter negativ auslegt ist das nicht mein Problem.....

Üblicherweise ein Begriff, wenn jemand zwar für Geld etwas tut, aber (noch) nicht davon leben kann. Beispiel: ein Fotograf, der nicht genug Kohle mit seinen Fotos macht und noch etwas anderes daneben arbeiten muss.