Kopfhörer zur Videobearbeitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze dafür mein 2.1 System und das reicht mir... aber nur 2 Minis würden meiner Meinung nach nicht ausreichen, weil die ja kaum bis keinen Bass liefern...

Für Semiprofessionellen Videoschnitt reicht das aus, da man den Ton ja meist eh kaum verändert bzw. von nem Toningenieur schon vorgefertigt bekommt.

Wenn man professionell Musik bearbeiten muss sieht das anders aus, da braucht man einen zu 100% akkustisch optimierten Raum, entsprechend gute Mainmonitore und andere Hardware, da reden wir von Mittleren fünfstelligen Beträgen als Minimum.

Aber das will der FS ja nicht.

Nebenbei bemerkt: 2.1 ist zum Musik schneiden, produzieren oder bearbeiten ziemlich schlecht, weil man es einfach nicht gescheit aufstellen kann. Da würde ich entweder 2.2 nehmen oder gleich mit entsprechend großen 2.0 Monitoren arbeiten.

@BadJoke27

Ok, du hast natürlich recht, ich schneide aber auch Videos, und mir reicht es aus :) . Aber ich bin wohl kein Maßstab :)

@hooo123

Naja, wenn du das ganze nicht professionell Betreibst, dann eher nicht^^

Und man muss da auch zwischen reiner Sprache als Ton und Musik Unterscheiden.

Denn wenn du Videos passend mit Musik unterlegen musst und evtl. noch die einzelnen Tonspuren im Raum positionieren musst, dann braucht man Profi-Equip, sonst nicht.

@BadJoke27

Ich unterlege mit Musik, muss aber wirklich nichts im Raum positionieren^^

Ein paar vernünftige Monitore reichen eigentlich aus, wenn du nicht ernsthaft irgendwelche Musik produzieren willst.