Was bedeutet "Schantalle"?

3 Antworten

Gibt es auch als

"Schantall, tu ma die Omma winken!"

(mit dieser wunderschönen Hilfsverbkonstruktion, es geht z.B. auch
"ich tu mich hier schminken")

Schantalle ist eine Verballhornung des französischen Mädchennamens Chantale. So wie Schackeliene für Jacqueline oder Zündi für Cindy.

Das ist eine Verballhornung des französischen namens Chantal.

Die von Dir erwähnte Aussprache "Schantalle" entspringt dem Kevinismus, also der Neigung sozial minderbemittelter und bildungsferner Eltern, ihre Kinder mit möglichst exotischen Namen zu versehen, wobei die Eltern meist selbst nicht in der Lage sind, die Namen korrekt auszusprechen.

Und so wird aus Chantal eben "Schantalle".