Was bedeutet Provinz?.?

5 Antworten

Das Wort hat zwei Bedeutungen.

Eine Provinz ist ein Verwaltungsbezirk in einem Staatsgebilde ohne rechtliche Selbstständigkeit wie ein Bundesland. Spanien beispielsweise bezeichnet seine Verwealtungseinheiten als Provinzen.

Bild zum Beitrag

"Die Provinz" hingegen bezeichent im übertragenen Sinn eine ländliche Gegend, der eine gewisse Rückständigkeit nachgesagt wird. Im Gegensatz zu urbanen Regionen. In Deutschland werden so Gegenden wie das Münsterland, die Uckermark oder die Oberpfalz gerne als "Provinz" bezeichnet.

(Ich weiß, jetzt kommen die Proteste 😉)

 - (Geschichte, Rom)

Es hat einerseits die Bedeutung: eine Gegend die eher ländlich geprägt ist ("Er ist ziemlich ahnungslos, er kommt aus der Provinz."). Andererseits ist eine Provinz eine teilweise politisch eigenständiger Teil eines Landes. Was wir Bundesländer nennen, könnte man auch Provinzen nennen.

Eine römische Provinz war eine Verwaltungseinheit mit einen Statthalter an der Spitze. Eine Privinz kann in etwa mit einen Land in Deutschland gleichgesetzt werden.

itsRose123
Fragesteller

tyy:))))))))

Es ist ein größeres Gebiet das eine staatliche Verwaltungseinheit bildet oder sowas in der art