Was bedeutet Originalität im Bezug aufs wissenschaftliche Arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man nicht einfach nur zitiert und Gedanken von anderen übernimmt, sondern auch versucht einen neuen Aspekt herauszuarbeiten. Das muss nicht unbedingt eine total neue Theorie sein. Es kann z.B. auch eine neue Verknüpfung von zwei bereits vorhandenen Theorien oder Erkenntnissen sein oder die Anwendung einer bekannten Theorie auf etwas Neues.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

meine ganzen Empfehlungsschreiben sind davon durchzogen, genauso wie mit Phrasen wie "his enormous, admirable, perseverance", "he is a pleasant, committed, highly motivated and original, independent student, who likes to go into the deep, does not let go where others give up. He can achieve a lot with this attitude, especially in research." [...]

"With his stable and calm personality, he is an example for others and can pull others along in a positive way."

oder sowas halt wie du schreibst:

"His ideas already contribute to this complex research field in an original way."

Kurzum: Es ist extremst positiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung