Was bedeutet OGM-Code Überweisung?

1 Antwort

https://nl.wikipedia.org/wiki/Gestructureerde_mededeling

Strukturierte Kommunikation

Eine Überweisung mit strukturierter Kommunikation oder OGM ist ein Begriff aus dem belgischen Finanzverkehr. Es ist eine Kombination aus drei Gruppen von drei, vier und fünf Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt sind, wie zum Beispiel:

+++090/9337/55493+++

Diese Kommunikation wird in Belgien häufig verwendet, um die Verarbeitung automatischer Überweisungen zu ermöglichen. Auf diese Weise weiß das Computersystem des Empfängers sofort, welche Rechnung bezahlt wurde. Auf diese Weise wird kein Personal benötigt, um zu prüfen, welche Konten beglichen wurden.

Die ersten zehn Ziffern sind beispielsweise eine Kundennummer oder eine Rechnungsnummer. Die letzten beiden Ziffern bilden die Prüfziffer , die man erhält, indem man den Rest der vorherigen zehn Ziffern in Euklidischer Division durch 97 ( Modulo 97) berechnet. Drei Pluszeichen (+++) oder Sternchen (***) werden vor und nach den Zahlen platziert.

Ausnahme: Wenn der Rest 0 ist, dann wird 97 als Prüfziffer verwendet. [1]

Wenn die Prüfziffer nicht mit den ersten 10 Ziffern übereinstimmt, wird die Zahlung abgelehnt. Dadurch werden zufällige Fehler beim manuellen Auslösen von Zahlungsaufträgen verhindert. Beachten Sie, dass der Prüfzifferalgorithmus und die Anzahl der Ziffern die gleichen sind wie bei der klassischen belgischen zwölfstelligen Bankkontonummer ( 2011 durch die IBAN ersetzt ).