Was bedeutet oder wer ist ,,Caeser Buonarroti’‘?

2 Antworten

The Punching Ball or the Immortality of Buonarroti

"Dichtung und Wahrheit sind für Dadamax nicht unbedingt identisch. Auch ein wenig selbstironischer Größenwahn klingt an." (Georg Simet)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Max Ernst = dadamax = Max der Größte

Maximus = der Größte

pontifex maximus = oberster Brückenbauer = oberster Wächter des altrömischen Götterkults --> heute noch: der Papst

Gaius Julius: Caesar ab 65 v. Chr. - pontifex maximus ab 63 v. Chr.

  • Rangfolge: erst Caesar dann pontifex maximus

Immortality = Unsterblichkeit

Punchingball = immer zur Verfügung stehendes Übungsgerät (z. B. beim Boxen) - daran kann man sich abarbeiten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An Michelangelo Buonarotti (= Punchingball) arbeitet sich Max Ernst (= maximus) ab und wird von ihm in den "niedrigeren Rang" eines Caesaren gesetzt, um zu dokumentieren, daß er dort weitermacht, wo Michelangelo aufgehört hat ---> er vollendet ihn und dadurch bleibt Michelangelo unsterblich (und damit auch Max Ernst selbst)...

https://cakeordeathsite.wordpress.com/2019/08/01/dadamax/

Ich kann auch nur " brainstormen " .Das sind wohl dadaistische Wortspielereien . Ernst hat sich 1919 zum " Dadafex Maximus" erkoren und 1920 ist das Bild , die Collage entstanden . Hat sich nicht Cäsar ähnlich genannt ? Und Michelangelo hieß ja Buonarotti mit Nachnamen .

Und jetzt mal weeeeiiit hergeholt - Michelangelo hat eine Büste von Brutus geschaffen und dieser hat Cäsar ermordet ....vllt ist da der Zusammenhang , vielleicht rate ich hier auch nur das Blaue vom Himmel .....

Caprii62
Fragesteller

ich habe etwas ähnliches im kopf grade, michelangelo hat ja auch caeser statuen gebaut, vielleicht stellt sich max ernst hierbei einfach so dar als wäre er noch größer und schöner als die statue vom ebenso großen julius caeser

Dirndlschneider  16.12.2022, 01:01
@Caprii62

Ja , da muss ein Zusammenhang sein . Auf jeden Fall kannst du .....

Büste ( denn Ernst hat ja eine Büste in der Hand )

Cäsar / Brutus

Michelangelo

Größe

.....mal festhalten .