Was bedeutet oc bei grafikkarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oc = overclocked Das heißt die Karte wurde übertaktet, das bedeutet die Taktfrequenz der Recheneinheit(en) ist höher und die Karte erzielt eine bessere Leistung :)

Simon211  19.04.2015, 14:12

Manuelles übertakten ist jedoch nur für Profis zu empfehlen, da dies mit einer höheren Wärneentwicklung verbunden ist

Fabianjf9  25.12.2021, 18:52
@Simon211

7 Jahre her und trotzdem noch eine Frage😁.

Meine graka ist eine mit oc auf der Verpackung.auf der Verpackung steht auch ein Programm,dass man sich für die graka runterladen soll und in diesem Programm ist ein overclocking Mode.ist sowas auch nur für Profis oder sollte man das benutzten?

Simon211  20.04.2015, 19:02

Thx für den Stern :)

"Overclocking" damit wird zb eine 800mhz Karte auf zb 900mhz übertakten gemeint. Damit wird sie irgentwie schneller

Das bedeutet Overclocked und heißt dann im Endeffekt, dass die Grafikkarte von Werk aus übertaktet wurde. Das kann unter Umständen noch etwas mehr Leistung rausholen.

"overclocked". Das heißt das die Grafikkarte übertaktet ist.