Was bedeutet Legitimationszwang? (Politik)

2 Antworten

Das ist wenn man gezwungen ist etwas legitim darzustellen. Ein Beipsiel wäre zb ein militärischer Schlag. Ein Land x kann nicht einfach Land y angreifen. Es benötigt einen Grund der legitim ist, sprich einen guten Grund. Man ist sozusagen als Land verpflichtet einen legitimen Grund für eine militärische Handlung abzugeben. Lg

Hei hakkunamattata, in dem Wort legitim steckt erlaubt, gesetzlich - das heisst, dass eine Aktion, ein Gesetzesentwurf, eine Verordnung, eine Novelle etc.) mit den bestehenden übergeordneten Gesetzen in Einklang zu bringen sein muss. Es passiert ja gelegentlich, dass eine Parlament ein Gesetz verabschiedet, von dem eine Gruppe Parlamentarier glaubt, dass es (bei uns in Deutschland) nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Das prüft dann das Bundesverfassungsgericht. Staatliches Handeln unterliegt danach geltendem Recht. Viele Diktaturen geben sich ja bekanntlich durch (Schein)Wahlen immer den Anschein, legitim im Amt zu sein (99,9 Prozent Ja-Stimmen). Und so. Grüße!