Was bedeutet Keine Zweck-WG?

 - (WG, Zweck)

6 Antworten

In einer Zweck WG teilt man nur die Wohnung, nicht das Leben. Es wird höchstens ausgemacht, wer wann putzt und wer wie viel für das Zimmer zahlt.

In einer WG wie auf deinem Bild kocht man auch mal gemeinsam, tauscht sich aus, geht auch mal weg.

Definition lt Google:
Zweck-WG: Geld regiert das Zusammenleben in einer Zweck-WG. Bewohner einer Zweck-WG leben zusammen, um Kosten zu sparen. Gemeinsame Aktivitäten beschränken sich auf Absprachen über den Putzplan und die Badnutzung. "It´s all about the money" - dieser Satz beschreibt die Motivation zum Zusammenleben in einer Zweck-WG.

Liebe Freude Eierkuchen.

Zweck WG soll einen Zweck erfüllen und zwar dass man ein Schlafplatz hat und sich die Kosten einer Wohnung teilt -> also weniger Ausgaben hat. Jeder macht halt sein Ding und gut ist.

Wer keine Zweck WG haben will benötigt sozialen Kontakt. Man sollte Freundschaft schließen und zusammen auf Dinge hinarbeiten. Man sollte sich also verstehen und kommunizieren.
Also nicht einfach so nebenher leben.

Das bedeutet, dass deine Mitbewohner auch mal was mit dir unternehmen möchte, zum Beispiel gemeinsam kochen, ausgehen, Trinken gehen etc.

Zweck-WG bedeutet, dass man nur wegen der Unterkunft bzw. wegen dem Zweck da wohnt. Und nicht mit deinen Mitbewohner "befreundet" ist.

Das die Mitbewohner zusammen was machen wollen und sie nicht nur guten Morgen und Abend sagen und sonst jeder in seinem Zimmer sitzt.