Was bedeutet karge Sold?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"karg" bedeutet so viel wie "sehr wenig, ärmlich, spärlich"

"Sold" ist der Lohn eines Soldaten.

Mit "karger Sold" ist also eine sehr schlechte, ärmliche Bezahlung ... meistens oder ursprünglich von Soldaten ... gemeint.

DnYGmR
Fragesteller

Ich bedanke mich für die schnelle aber auch hilfreiche Antwort. :)

der karge Sold?

Karg: wenig

Sold: Bezahlung für Soldaten

Karger Sold bedeutet also, die geringe Bezahlung/ Lohn für Soldaten

DnYGmR
Fragesteller

Ich bedanke mich für die schnelle aber auch hilfreiche Antwort. :)

"Karg" ist ein Adjektiv ud bedeutet so viel wie "ärmlich", "gering".

Sold ist die Bezeichnug für Lohn/Gehalt von Soldaten.

DnYGmR
Fragesteller

Ich bedanke mich für die schnelle aber auch hilfreiche Antwort. :)

..und wenn sie mal was von HEUER hören , das ist das bischen geld was seeleute  nach einer seereise bekamen.

DnYGmR
Fragesteller

Tut mir leid, aber darunter verstehe ich nichts. : /

Kuestenflieger  03.12.2015, 17:36
@DnYGmR

..deshalb hab ich das ja erklärt , so wissen sie wieder etwas mehr .

wenn in der literatur "der fliegende holländer " dran ist , taucht das ev. auf .