Frage von DnYGmR, 28

Was bedeutet karge Sold?

Hey Leute,

bin gerade an der GFS machen über Friedrich Schiller, doch im Text stehen viele Wörter die ich nicht verstehe. Viele der Wörter weiß ich schon, aber was bedeutet "karge Sold"?

Bedanke mich für hilfreiche Antworten! :)

LG DnYGmR

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 25

"karg" bedeutet so viel wie "sehr wenig, ärmlich, spärlich"

"Sold" ist der Lohn eines Soldaten.

Mit "karger Sold" ist also eine sehr schlechte, ärmliche Bezahlung ... meistens oder ursprünglich von Soldaten ... gemeint. 

Kommentar von DnYGmR ,

Ich bedanke mich für die schnelle aber auch hilfreiche Antwort. :)

Antwort
von SiViHa72, 28

der karge Sold?


Karg: wenig

Sold: Bezahlung für Soldaten


Karger Sold bedeutet also, die geringe Bezahlung/ Lohn für Soldaten


Kommentar von DnYGmR ,

Ich bedanke mich für die schnelle aber auch hilfreiche Antwort. :)

Antwort
von Kuestenflieger, 10

..und wenn sie mal was von HEUER hören , das ist das bischen geld was seeleute  nach einer seereise bekamen.

Kommentar von DnYGmR ,

Tut mir leid, aber darunter verstehe ich nichts. : /

Kommentar von Kuestenflieger ,

..deshalb hab ich das ja erklärt , so wissen sie wieder etwas mehr .

wenn in der literatur "der fliegende holländer " dran ist , taucht das ev. auf .

Antwort
von atzef, 22

"Karg" ist ein Adjektiv ud bedeutet so viel wie "ärmlich", "gering".

Sold ist die Bezeichnug für Lohn/Gehalt von Soldaten.

Kommentar von DnYGmR ,

Ich bedanke mich für die schnelle aber auch hilfreiche Antwort. :)