Was bedeutet im die Arbeitsvertrag die Klausel "nach billigem Ermessen"?

5 Antworten

ich glaube, dass das heißt, dass der arbeitgeber sich vorbehält (offen lässt) ob er dich in anderen abteilungen beschäftigt/versetzt. also er kann das tun, muss es aber nicht. ermessen heißt immer, dass jemand etwas kann aber nicht muss.

kann er wird er aber nicht machen da ja ik und nicht prod.helfer

dadurch das du deine arbeitskraft zur verfügung stellst und er die bezahlt

kann er das.

z.b.was soll er machen wenn die maschine kaputt ist und du nur rumstehen

 würdest

ist aber in jedem arbeitsvertrag so geregelt

ja :)

„Billiges Ermessen“ ist gesetzlich nicht näher definiert. Als unbestimmter Rechtsbergriff räumt er dem Berechtigteneinen weiten Handlungsspielraum ein, jedoch unter Berücksichtigung der Interessen beider Parteien ...unter Berücksichtigung des vergleichbaren Üblichen.

du kannst in einer anderen A bteilung eingesetzt werden