Was bedeutet im Bezug auf Geographie machtferne Räume?

1 Antwort

Grönland gehört zum Beispiel zu Dänemark. Das Gebiet in Europa wird von der dänischen Armee sehr gut verteidigt. Dort gibt es eine Polizei, die auf die Bürger achtet.

Inmitten der grönländischen Eisfläche gibt es keine Staatsmacht. Dort gibt es auch keine Polizei. Dieses Gebiet ist fern von der Macht des Staates.

Das gleiche gilt für den hohen Norden von Kanada oder die fern ab liegenden Wälder und Berge von Alaska oder die Wüste in China. Dort gibt es überall machtferne Gebiete.