Was bedeutet ignorant zu sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignorant ist der, der etwas nicht weiß und sich nicht eines besseren belehren lässt, sondern auf seine Meinung beharrt.

Die Menschen die die Erde für eine Scheibe hielten, obwohl die Kugel bereits belegt war, waren Ignoranten.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ah ok danke

Sexy1111379  16.09.2022, 13:52

Das tun die US Ami doch heute noch. Oder hast du noch nie über Flat Earth Gläubige den Kopf geschüttelt?

Ignorant könnte man als Synonym für ungebildet auffassen.

Man geht also nicht auf Vorschläge anderer ein, sonder beharrt auf seiner Meinung, auch wenn diese "falsch" bzw. "dumm" ist.

ZoeyPauk
Fragesteller

Eine auf GF meinte ein Kerl den ich kenne sei ignorant weil ich meinte er war schockiert über den Kompromiss einer Frau mit der er pennen wollte, weil sie meinte wenn er kein Kondom benutzen möchte dann verschreibt sie sich zwar die Pille, aber sie möchte das er sich abchecken lässt. Daraufhin war er Wochen lang beleidigt und warf es ihr über WhatsApp immer noch vor wie schockiert er darüber ist was sie ihm da geschrieben hatte wegen dem abchecken lassen.

Hat das was mit Ignorant sein zu tun?

realipse  22.07.2022, 16:58
@ZoeyPauk

Ja, das kann man schon so sagen.

Er will quasi seine eigene Version der Realität um jeden Preis durchsetzen, ohne auf die Perspektiven seiner Partnerin einzugehen.

Das Wort kommt von lat. für Nichtwissen und wird im heutigen Sinne als vorsätzliches Nichtwissen verwendet. Das kann sein:

  • Vorsätzliches Missachten von Fakten und nicht danach handeln.
  • Vorsätzlicher Empathie-Entzug und Hinwegsetzen über die Bedürfnisse anderer bspw. Gesprächspartner.
  • Missachten sozialer Regeln wie bspw. bestimmte Umgangsregeln - wiederum als Vorastz.
  • Nicht-in-Anspruch-Nehmen von bekannten Wissensquellen.

In der Regel stößt jemensch der sich ignorant verhält, andere vor den Kopf.

Ich glaube, das bedeutet, dass man auf seine eigene Meinung regelrecht beharrt und auch nichts anderes akzeptiert. Dass man Dinge eventuell bewusst ignoriert, weil man sich (z.B) nicht eingestehen will, dass man im Unrecht ist

ein Nichtwisser, ein Unwissender sein

jemand, der keine Ahnung hat

der Nichtswisser   der Unwissende

Sexy1111379  16.09.2022, 13:48

Laut Wortbedeutung hast du recht. Ignorare heißt auf Latein: nichts wissen.