Was bedeutet Hamdulillah?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Al-hamdu lillah!" الحمد لله heißt wörtlich "Das Lob sei (für) Allah!". Es ist ein oft benutztes Pendent zu deutschen Gott sei Dank, auch wenn man das eher mit dem heute antiquiert wirkenden "Gottlob!" übersetzen könnte.

Hamd bedeutet so viel vie Danken und Lillah bedeutet Allah...

Also frei übersetzt Gott sei Dank (Bedankt)

Sagt man übrigens nach dem Essen, wenn man geniest hat oder nach allem was man macht, weil ein Muslim Allah bei jeder gelegenheit danken muss. Er ist es ja der dich atmen lässt...

Al hamdullilah, al hamdullilah, al hamdullilah

haben meine Geschwister schon schön Ausführlich geantwortet ;-) ;-)