Was bedeutet "gezinkt"?

 - (Mathematik, Bedeutung)

3 Antworten

Genau.

"Gezinkt" bedeutet, dass die eigentlich normale Gleichverteilung zugunsten bestimmter Ausprägungen (und damit zulasten der anderen Ausprägungen) verfälscht / verändert worden ist.

Da die Gesamtwahrscheinlichkeit 1 beträgt, ist P(Kopf) = 1 - P(Zahl) = 1 - 1/5 = 4/5

"Gezinkt" heißt in diesem Zusammenhang "verändert". Vielleicht wurde die Münze verbogen, so dass Kopf häufiger als Zahl herauskommt.

Und ja, wenn P(Zahl) = 1/5 dann ist P(Kopf) = 4/5

https://de.wikipedia.org/wiki/Gezinkte_Karten

Eigentlich bedeutet "Zinken" soviel wie "Markieren", so dass bei Kartenglücksspielen die Gewinnwahrscheinlichkeit zugunsten des Zinkers verändert wird. Der Begriff hat sich allgemein auf Beeinflussung von Glücksspielen (z.B. gezinkte Würfel) übertragen.

Gezinkt sind manipulierte Würfel, Spielkarten oder eben Münzen, damit die Chance erhöht wird, dass man gewinnt.

Es ist beim Glücksspiel eine Form von Betrug.