was bedeutet genau „guter mann/bester mann/ehrenmann?

2 Antworten

Es ist einfach Jugendsprache. Wenn ich jemand Ehrenmann nenn hatt die Person einfach was nettes für mich gemacht oder war hilfreich etc. Manche sagen auch Ehrenfrau aber musst du wissen. Wie gesagt, Jugendsprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion
Fragesteller

also ich finde das für mich irgendwie albern, aber ich höre das permanent und weiß gar nicht richtig wie es gemeint ist

ok also geht eher in richtung etwas bei jemanden gut haben

Ameisen23N  26.05.2023, 11:10
@Byzantion

So seh ich das, ja. Von der Bauchtaschen-Frankfurt-Jugend wird es aber auch einfach massivst ausgelutscht wodurch es wie gesagt, albern wirkt.

Byzantion
Fragesteller
@Ameisen23N

ok, also ich hab schon ab und zu das gefühl jemanden meine hochachtung mitteilen zu wollen ohne dabei gleich in einen formellen rahmen abzugleiten.

ich weiß was du meinst. für mich passt das dann wohl eher nicht und käme völlig falsch rüber

Damit ist gemeint jemand den man feiert oder was cooles getan hat, dann sagt man das ist ein "Ehrenmann" oder eine "Ehrenfrau" benutzen viele jungen Leute, vor allem Youtuber.

Byzantion
Fragesteller

ok und ist in dem moment völlig egal, wie die person zu dieser einschätzung gelangt ist?

an anderer stelle heißt es immer, man soll nicht pauschal komplimente, besonders wenn sie das aussehen betreffen, verteilen

questionjassi  26.05.2023, 11:32
@Byzantion

Also ich verstehe das Wort so:

Es wird gesagt wenn jemand was cooles/tolles/etwas was einem gefällt getan hat.

Dann sagt man ja im Normalfall das ist ein toller Typ und das Wort „Ehrenmann“ sollte so etwas heißen.

So verstehe ich das zumindest. Bei vielen Youtube Videos sagen das sehr viele über gewisse Personen die sie feiern/cool finden.

Hat also nicht wirklich etwas mit Ehre zu tun, das hat einfach keine Bedeutung in dem Wort.

Ist genau so wie „Alter“ was auch viele junge Leute sagen nach oder vor einem Satz, hat ja auch nichts mit alten Leuten zu tun.

Byzantion
Fragesteller
@questionjassi

ok, also zeigt es an, man stimmt zu, was der andere gesagt hat und sieht ihn auf seiner seite

zu dem wort feiere ich sag ich mal nix, das hätte auch in die kategorie gehört

bei alter, mensch und mann würde ich sagen, das gehört dazu um erstmal aufmerksamkeit zu erzeugen für das, was gesagt werden soll. es kann belehrend von oben herab sein

questionjassi  26.05.2023, 11:48
@Byzantion

Ja also ich würde es so sehen wenn man dem Menschen zustimmt und was er getan hat gut findet.